„Katze.“


In einem Jugendmobil beschäftigt sich ein Pädagoge mit zwei Kindern. Sie spielen ein Spiel, bei welchem vorgelesen werden muss.


Wer?
Pädagoge: P; Flüchtlingskinder: K1, K2

Wo?
Jugendmobil


K1: „Nein, ich war eher.“

P: „Ich glaube das war ziemlich unentschieden. Wir lassen die Karte einfach für euch beide zählen.“

K1: „Nein, er hat zuerst auf das Kind gezeigt und dann erst auf das Seil, da war ich schon viel eher.“

P: „Wir machen unentschieden. K1 nimm du die nächste Karte.“

K1 nimmt die nächste Karte und sucht den Gegenstand bereits auf dem Feld, ohne vorher vorzulesen.

P: „Du musst vorlesen K1.“

K1: „Katze.“

K1 zeigt umgehend auf die Katze und legt die Karte auf seinen Stapel.

P: „Okay K2 ist dran.“

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

21A_0018