HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Schulnahe Bildungsarbeit

Projektbeschreibung

Schulsozialarbeit, Arbeitsgemeinschaft, Projektwoche, Fördergruppe, Hausaufgabenhilfe, Schulbegleitung, Hort

Seite 2 von 3
31 Datenmaterialien

"Scheiß-Gitarre"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Schulhort ruf die Erzieherin ein Kind dazu auf, zum Gitarrenunterricht zu gehen, woraufhin eine Diskussion entsteht.

„War´s das schon?“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Nach der Schule werden die Kinder von der Erzieherin abgeholt und zum Hort gebracht. Dort wird gewartet bis alle Kinder angekommen sind und außerdem spricht die Erzieherin einige Vorkommnisse an.

"Du bist ein dummer Arsch!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Aufenthaltsraum des Horts spielen einige Kinder ein Spiel. Dabei fangen die Kinder an zu rechnen.

„Gyros!“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Die Klassenlehrerin bespricht mit ihren Schülerinnen und Schüler die Essensauswahl für die nächste Woche.

Soll ich dir mal was erzählen?

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Hort unterhält sich ein Kind mit der Praktikantin über das Thema „Küssen“.

„Das ist doof.“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Am Freitagnachmittag werden im Schulhort spielerische Projekte angeboten. Die Kinder unterhalten sich darüber, wie sie das Angebot fanden.

"Verschwinde!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

In der Pause spielen Kinder auf dem Schulhof Fußball. Dabei wird ein Kind von einem Ball getroffen.

"Boah, das stimmt gar nicht!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Kinder einer Ganztagsschule haben in einem Projekt das Thema „Streitschlichten“ behandelt. Nun soll das gewonnene Wissen praktisch angewendet werden, indem ein Konflikt inszeniert wird, auf welchen die Streitschlichtenden eingehen sollen.

„Stimmt das?“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Ein Kind kommt mit nassen Sachen und weinend zu der Schulsozialarbeiterin. Die Schulsozialarbeiterin erfragt den Grund dafür.

"Wer ist jetzt Schuld?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Ein Kind wird von der Schulsozialarbeiterin zu einem Gespräch gebeten. Dabei besprechen sie körperliche Aggressionen aus der Vergangenheit und einen weiteren Vorfall.

Meine Mama sagt...

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Zwei Kinder gehen nach dem Sportunterricht nicht zum Mittagessen, sondern unterhalten sich mit der Erzieherin.

Theater-AG

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Die Theater-AG ist ein Angebot des Hort, in welchem die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen ein Theaterstück einüben.

"Ja ok, verstanden, Boss."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Eine Klasse verbringt eine freie Stunde im Schulklub unter Aufsicht. Dabei entsteht Unordnung.

"Was ist nun vorgefallen?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Zwei Kinder spielen Schach. Eines der Kinder wirft das Schachbrett auf den Boden und schmollt.

"Meine Spindtür ist kaputtgegangen."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Die Spindtür eines Kindes ist kaputtgegangen. Die Schulsozialarbeiterin versucht anschließend die verantwortliche Person herauszufinden.

Seite 2 von 3
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/