HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

Projektbeschreibung

Psychosoziale Beratung, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie

10 Datenmaterialien

"Deine Entscheidung jetzt!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

Ein Pfleger und sein Patient sind im Außenbereich. Der Patient zieht seinen Pullover aus. Anschließend ergibt sich eine Unterhaltung zwischen Pfleger und Patient, ob der Pullover wieder angezogen wird oder nicht.

Psychogelaber

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

In der Kinder- und Jugendpsychiatrie wird eine Ergotherapiestunde abgehalten. Die Kinder dürfen sich aussuchen, was sie gemeinsam machen. Sie basteln Wollhasen, während sie sich mit der Therapeutin unterhalten.

klar und deutlich

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

In einer pädagogisch-therapeutischen Tagesgruppe halten die Kinder und die Pädagoginnen täglich ein Auswertungsgespräch ab. Die Kinder reden über jeweils drei individuelle Ziele für den jeweiligen Tag.

Fahrzeugverbot

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

In einer pädagogisch-therapeutischen Tagesgruppe dürfen die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen auf dem Hof fahren. Zwischendurch werden die Kinder dazu aufgefordert, von ihren Fahrzeugen abzusteigen. Ein Kind kommt nicht der Anweisung der Pädagogin nach.

Rätsel machen Spaß

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

Ein Kind wird von dessen Mutter zur Psychotherapie gebracht. Es weigert sich die vorbereiteten Rätsel mitzumachen und weint.

"...na das Saufen, Alter."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

In der Kinder- und Jugendpsychiatrie findet ein Kennenlerngespräch zweier Jugendlicher und der Therapeutin statt. Dabei reden sie über ihre jeweiligen Hobbys und werden dazu angehalten, bestimmte Aufgaben zu lösen.

"Och, nein."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

In der Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie unterhält sich ein Kind mit einer Betreuerin. Dabei äußert das Kind, dass es nicht in die Schule gehen möchte.

"Hunger!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

In der Kinder-& Jugendpsychiatrie nehmen die Kinder gemeinsam mit einer Erzieherin eine Mahlzeit ein. Ein Kind verlangt eine weitere Portion.

Tischdienst

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

Die Kinder sitzen zusammen mit der Therapeutin am Essenstisch und frühstücken gemeinsam. Die Therapeutin führt ein kurzes Einzelgespräch mit jedem Kind.

"Wird’s heute noch was?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

Eine Gruppe Jugendliche deckt je nach Verantwortlichkeiten gemeinsam den Tisch und setzt sich zusammen mit der Erzieherin zum Abendessen hin. Nur ein Jugendlicher braucht sehr lange für sein Essen.

Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/