HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Naturwissenschaften

Projektbeschreibung
Seite 3 von 4
51 Datenmaterialien (davon 19 Datenmaterialien geschützt)

Die Stickeraufgabe Gruppe 2

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Mathematik, Naturwissenschaften

Christian und Toni versuchen gemeinsam eine knifflige Matheaufgabe zu lösen.
Continue reading →

Die Stickeraufgabe Gruppe 1

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Mathematik, Naturwissenschaften

Stefan und Paul versuchen gemeinsam eine knifflige Matheaufgabe zu lösen.
Continue reading →

Äpfel und Tore Gruppe 2

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Mathematik, Naturwissenschaften

Christian und Toni versuchen eine knifflige Matheaufgabe zu lösen.
Continue reading →

Äpfel und Tore Gruppe 1

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Mathematik, Naturwissenschaften

Die Schüler Stefan und Paul werden mit einer kniffligen Matheaufgabe konfrontiert.
Continue reading →

Der Hochzeitsbrauch

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Mathematik, Naturwissenschaften

Zu Beginn der Mathematikstunde führt die Lehrkraft auf kreative Art und Weise in ein neues Thema ein.
Continue reading →

Lösungsverhalten von Noah IV

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Folgenden wird der Lösungsfindungsprozess des Schülers Noahs im Mathematikunterricht dokumentiert

Continue reading →

Lösungsverhalten von Noah III

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Folgenden wird der Lösungsfindungsprozess des Schülers Noah im Mathematikunterricht dokumentiert

Continue reading →

Lösungsverhalten von Noah II

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Folgenden wird der Lösungsfindungsprozess des Schülers Noah im Mathematikunterricht dokumentiert
Continue reading →

Lösungsverhalten von Noah

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Folgenden wird der Lösungsfindungsprozess des Schülers Noah im Mathematikunterricht dokumentiert.
Continue reading →

Missgeschick im PC-Unterricht

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Informatik, Naturwissenschaften

Während des PC-Unterrichts passiert der Schülerin Annabelle ein Missgeschick. Dies nutzt die Lehrkraft, um ein auf Grundlage von Annabelles Verhalten ein Exempel zu statuieren.
Continue reading →

Der verträumte Eric

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Unterrichtsgespräch in Mathematik in der 2. Klasse wird eine Arbeitsheftseite bearbeitet. Das Thema dieser Stunde ist die Zusammensetzung von Zehnern und Einern.
Continue reading →

Warum machst du nicht mit?

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Mathematik, Naturwissenschaften

Die Lehrkraft ermahnt einen Schüler während der gemeinsamen Bearbeitung einer Mathematikaufgabe.
Continue reading →

Individuelle Förderung

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 1 | Mathematik, Naturwissenschaften

A. erhält während der Bearbeitung einer Matheaufgabe im offenen Unterricht fachliche Unterstützung. Der offene Unterricht findet in einer evangelischen Grundschule statt, in welcher auch Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und Kinder mit motorischen und geistigen Einschränkungen zur Heterogenität im Klassenzimmer beitragen.
Continue reading →

Lenny stört

Schule – Unterricht
Gymnasium | Klasse 6 | Biologie, Naturwissenschaften

Während des Biologieunterrichts ermahnt die Lehrkraft einen Schüler namens Lenny mehrmals, da dieser während einer Stillarbeitsphase abgelenkt ist.
Continue reading →

Verstehst du es immer noch nicht?

Schule – Unterricht
Förderschule | Klasse 9 | Mathematik, Naturwissenschaften

Die folgende Situation ereignete sich in der Klassenstufe 9 einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „Lernen und Verhalten“. Es handelt sich um die zweite Mathestunde nach den Ferien zum Thema Bruchrechnung. Dabei sollten die Schüler auf einem Arbeitsblatt entsprechend eines vorgegebenen Bruches die Teile eines Kreises ausmalen.
Continue reading →

Seite 3 von 4
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/