HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Nicht-teilnehmende Beobachtung

Projektbeschreibung
Seite 10 von 11
151 Datenmaterialien

"Warum tust du das?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Es ereignet sich ein Vorfall zwischen zwei Kindergartenkindern. Die Erzieherin vermittelt.

"Immer ich."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einem Kinderheim wurde etwas entwendet. Der Erzieher befragt die Kinder und geht besonders auf K1 ein.

Der Ball kommt

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Sport

Nachdem sich die Kinder warm gelaufen haben, wird ein Erwärmungsspiel durchgeführt. Die Kinder werfen sich Bälle zu und unterhalten sich.

Du weißt schon was...

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In der Ferienfreizeit möchte ein Kind mit einem Betreuer über ein Thema reden, von welchem die anderen Kinder nichts wissen sollen.

Weg vom Teich

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Auf dem Gelände der Einrichtung befindet sich ein kleiner Teich. Ein Kind ist neu in der Einrichtung und will als Erstes direkt zu dem Teich.

Affentheater

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einer Freizeiteinrichtung spielen Jugendliche ein Computerspiel. Nach einiger Zeit entwickelt sich ein Konflikt.

Konfirmationsexkursion

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Eine Konfirmationsgruppe von 14 Kindern besucht ein Museum. Sie erhalten eine Führung, begleitet von einer Museumspädagogin.

"Ich will hier raus!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Ein Kind darf nicht mit den anderen Kindern nach draußen und versucht mit dieser Situation umzugehen.

"Ich kenne hier ja niemanden."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Ein Mädchen sitzt allein auf der Bank. Den Vorschlag der Betreuerin, sich zu anderen Mädchen zu gesellen, lehnt sie ab.

"Meine Spindtür ist kaputtgegangen."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Die Spindtür eines Kindes ist kaputtgegangen. Die Schulsozialarbeiterin versucht anschließend die verantwortliche Person herauszufinden.

"Soll ich eure Namen auch mal verändern? "

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Nach der Schule streiten sich im Hort mehrere Kinder. Die Erzieherin widmet sich dem Streitthema.

"Wird’s heute noch was?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

Eine Gruppe Jugendliche deckt je nach Verantwortlichkeiten gemeinsam den Tisch und setzt sich zusammen mit der Erzieherin zum Abendessen hin. Nur ein Jugendlicher braucht sehr lange für sein Essen.

"Blöde Kuh."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Die Kinder gehen nach der Schule ins Mehrgenerationenhaus. Dort werden die Kinder nach Alter in zwei Gruppen aufgeteilt und anschließend wird besprochen, welche Beschäftigung es am Nachmittag geben wird.

Das hochgezogene Oberteil

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kindertagesstätte | Frühpädagogik

Es ist Herbst. Alle Erzieherinnen sind gemeinsam im Garten der Kindertagesstätte.

"Ich dachte immer Mädchen sind fleißig."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Vereine und Freizeiteinrichtungen | Außerschulische Bildungsarbeit

Ein Musiklehrer unterhält sich mit seiner Schülerin und erfragt ihren Übungsstand. Dabei erfährt er, dass sie nicht geübt hat.

Seite 10 von 11
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/