Affentheater


In einer Freizeiteinrichtung spielen Jugendliche ein Computerspiel. Nach einiger Zeit entwickelt sich ein Konflikt.


Wer?
Erzieher (E) und 3 Jugendliche : Jm1, Jm2 und Jw3

Wo?
Freizeiteinrichtung

Wann?
10:30 – 10:55 Uhr

Situation:
Jm1 und Jw3 halten sich im Multimediaraum der Freizeiteinrichtung auf. Die Jugendlichen spielen an je einer Spielekonsole. Jm2 kommt in den Raum.


Jm2 (mit lauter Stimme): „Hey, jetzt bin ich aber endlich mal dran!“

Jm1 (genervt zu Jm2): „Alter, ich spiele hier erst höchstens fünf Minuten.“

Jm2 (schreiend zu Jm1): „Du spinnst wohl? Du zockst hier schon seit über einer halben Stunde FIFA und jetzt bin ich dran. Das haben wir so ausgemacht.“

Jm1 (genervt und fragend zu Jm2): „Du scheinst hier echt etwas nicht zu kapieren! Ich will das Level jetzt noch fertig zocken. Dann kannst du von mir aus spielen. Kapiert?“

Jm2 (wütend und drohend zu Jm1): „Du bist so ein Schwachmat, jetzt gibt her das Ding und verzieh dich!“

Jm2 reißt Jm1 den Joystick aus der Hand.

Jm1 (wütend zu Jm2): „Das kannst du vergessen, das ist meiner! Ich drücke dir sonst eine rein, du Volltrottel.“
E bekommt den Streit mit und sagt mit lauter, leicht genervter Stimme: „Ey ihr zwei, jetzt ist hier sofort Schluss damit. Ihr habt sie wohl nicht alle.“

Jm1 (verärgert): „Aber ich wollte das Level hier nur noch fertig spielen und dann kann er hier ran!“

Jm2 (aufgeregt): „Der lässt mich einfach nicht an die Konsole, obwohl wir das vorher so ausgemacht haben.“

E (bestimmend zu Jm1): „Du hörst jetzt sofort mit dem Spiel hier auf und ihr (E spricht jetzt auch Jm2 an) kommt dann beide mit rüber. Dann könnt ihr euch etwas anders zum Spielen suchen und ich habe euch besser im Blick.“

Jw3 (mit Unverständnis und fragen zu Jm1 und Jm2): „Jungs, warum zockt ihr FIFA denn nicht zu zweit? Dann könntet ihr beide zocken und keiner muss sich etwas anderes suchen.“

E (abwertend zu Jw3): „So ein Quatsch, die beiden hören hier jetzt sofort auf und kommen mit rüber. Ich habe hier keine Lust mehr auf dieses Affentheater.“

Autorschaft
Christian Heinemann |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20C_0002