HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Jugendgruppe

Projektbeschreibung
10 Datenmaterialien

"...dann fängt sie sich halt eine..."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

In einem Workshop des Schwulen- und Lesbenverbandes wird das Thema Beziehung mit Schüler*innen besprochen. Die Jugendlichen sollen sich wichtige Begriffe zum Thema Beziehung überlegen, die im Anschluss diskutiert werden.

Muffins

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Zu Beginn eines Projekts in einem Jugendklub, sollen die Handys weggelegt werden.

Besucherverbot

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Aufgrund einer unerlaubt gefeierten Party in einer Jugendwohngruppe, wurde ein Besucherverbot verhängt. Im Folgenden unterhalten sich die Betreuer und die Jugendlichen über das Verbot.

Probebühne

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Die Theaterpädagogin sitzt zusammen mit den Teilnehmer*innen des Schauspielworkshops und fragt nach deren Zielen.

"Wem schreibstn da?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Ein Mädchen tippt eine Nachricht in ihr Handy ein. Ein Junge schaut ihr dabei über die Schulter.

Verhaltensampel

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Jugendlichen und der Betreuer sitzen zusammen am Tisch und besprechen verschiedene Dinge.

„Gyros!“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Die Klassenlehrerin bespricht mit ihren Schülerinnen und Schüler die Essensauswahl für die nächste Woche.

„Selber Fotze.“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Es gibt eine Auseinandersetzung darüber, welches der Kinder als Erstes duschen darf. Ein Kind gibt als Begründung an, dass es das Abendessen vorbereiten muss.

Der Ball kommt

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Sport

Nachdem sich die Kinder warm gelaufen haben, wird ein Erwärmungsspiel durchgeführt. Die Kinder werfen sich Bälle zu und unterhalten sich.

Affentheater

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einer Freizeiteinrichtung spielen Jugendliche ein Computerspiel. Nach einiger Zeit entwickelt sich ein Konflikt.

Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/