„…dann fängt sie sich halt eine…“

In einem Workshop des Schwulen- und Lesbenverbandes wird das Thema Beziehung mit Schüler*innen besprochen. Die Jugendlichen sollen sich wichtige Begriffe zum Thema Beziehung überlegen, die im Anschluss diskutiert werden.

Workshopleiterin (L), Gruppe von Schülerinnen und Schülern: S1, S2, S3 und S4

Lesben- und Schwulenverband

Es findet ein Workshop des Bildungs- und Sozialwerk des Lesben- und Schwulenverband mit den Schülerinnen und Schülern einer 10. Klasse im Rahmen der Schulsozialarbeit statt. Es findet ein Brainstorming zum Thema Beziehung statt. Die Workshopleiterin (L) schreibt die von den Schülerinnen und Schülern genannten Begriffe an die Tafel.

S1: „Respekt.“

L: „Was bedeutet das für dich, voreinander Respekt in einer Beziehung zu haben?“

S1: „Also meine Freundin muss echt Respekt vor mir haben. Ja und wenn sie das mal nicht hat, dann fängt sie sich halt eine und dann geht`s weiter.“

L: „Dürfte deine Freundin dich denn auch schlagen, wenn sie findet, dass du keinen Respekt vor ihr hast?“

S1: „Nee, das ist ja falschrum. Wissen Sie, eine Frau schlägt nie einen Mann, aber andersrum muss es halt mal sein. Das ist ja auch nicht böse gemeint, aber es geht halt nicht immer anders. Und wenn sie sich dann wieder eingekriegt hat, ist ja auch alles okay.“

L: „Hast du denn schon mal gehört, dass im Grundgesetz steht, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind?“

S1: „Nö.“

L: „Und was soll das bewirken, wenn du deine Freundin schlägst?“

S1: „Na, wenn sie sich benimmt, muss ich das ja auch nicht machen.“

L: „Und wie sieht das aus, wenn sie sich gut benimmt?“

S1: „Sie muss halt machen, was ich ihr sage und einfach nett sein.“

L: „Wie seht ihr anderen das? Ist es in Ordnung, wenn man seinen Partner immer mal schlägt, damit er Respekt hat.“

S2: „Ne, das geht echt gar nicht, ey.“

S3: „Ich find`s ja ok, wenn einem das im Bett gefällt, aber ansonsten soll man halt einfach reden und nicht gleich zuhauen.“

S4: „Und sonst staut sich das auch nur an und irgendwann liebt man sich dann gar nicht mehr.“

L: „Danke für eure Meinungen. S1, wie sieht´s aus, willst du nochmal darüber nachdenken?“

S1: „Ja, kann ich machen.“

anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |

99A_0065