Detektivgeschichte


Im Mittelpunkt steht eine Geschichte zum sog. „Enkeltrick“, bei dem Betrüger versuchen, von älteren Menschen Geld zu ergattern. Nach der Beantwortung von Fragen zum Textverständnis in Einzelarbeit entspinnt sich eine Diskussion im Plenum um die Funktionsweise dieses verbreiteten Betrugsdeliktes.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Starterstunde - Überschlag


Der Lehrer hockt mit sechs Schüler:innen auf dem Boden und versucht mit diesen zu erarbeiten, wie man geeignete Überschlagsaufgaben findet, die es ermöglichen, das Ergebnis der eigentlichen Aufgabe durch Kopfrechnung zu schätzen.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Starterstunde - Abrunden


Muss man auf- oder abrunden? Welcher Stellenwert und wieviel Nullen? Diese Probleme beschäftigen den Lehrer und eine Gruppe von sechs Schüler:innen, die um einen Tisch sitzen.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Wiegen mit oder ohne System


Vier Schüler wiegen zunächst ein Tintenfass und dann ein Glas mit Knöpfen aus. Einer der Schüler insistiert darauf, beim Ermitteln des Gewichts mit dem Wiegesatz möglichst systematisch vorzugehen.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

„Was ist überhaupt das Gewicht?“ – Einführung ins Thema


Die Klasse ist im Sitzkreis am Boden versammelt und die Lehrerin führt in das Thema „Gewicht“ ein. Als es darum geht, das Gewicht zweier Bücher schätzend zu vergleichen, melden sich viele Kinder. Zuletzt erklärt die Lehrerin die „Stationen“, die sie zur Erarbeitung des Wiegens vorbereitet hat.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Von Steinen zu Gewichten


Zunächst werden Balkenwaagen in Kleingruppen genutzt, um Gegenstände mit „Muggelsteinen“ aufzuwiegen. Dann führt die Lehrerin in verschiedenen Gruppen den genormten Wiegesatz ein, mittels dessen man das Gewicht von Gegenständen in Gramm ermitteln kann.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

"Wie schwer ist das Päckchen?"


Die Kinder sollen ein Arbeitsblatt bearbeiten, auf dem Wiegeergebnisse von Zeichnungen abzulesen sind. Dafür sind manchmal allerdings auch Subtraktionsrechnungen erforderlich. Das Ergebnis sollen die Kinder selbst kontrollieren, aber es gibt viele Fragen.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Wiegen zu dritt


Vier Schülerinnen wiegen verschiedene Gegenstände mit einem Gewichtssatz. Drei Mädchen arbeiten eng zusammen, ein Mädchen ist weitgehend außen vor.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Wiegen mit Publikum


Vier Schüler erproben die Möglichkeiten, ein Glas voller Knöpfe mittels Wiegesatz und Gummibärchen auszuwiegen. Verschiedene Mitschüler schauen zu und diskutieren mit.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Wiegen im Dissens


Ist die Balkenwaage nun schon im Gleichgewicht oder noch nicht? Es kommt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei Schülern, ob noch ein oder zwei Gewichtsstücke fehlen.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Wiegen und aufschreiben


Drei Schülerinnen wiegen das Glas mit Knöpfen aus. Bevor ein Mädchen das Ergebnis aufgeschrieben hat, sind die Gewichte schon wieder von der Balkenwaage abgeräumt. Es stellt sich heraus, dass man mit den Gewichten auch kreiseln kann.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Die Klassenratssitzung in der Grundschule 1


Jede Klasse trifft sich einmal in der Woche zur Klassenratssitzung in der Grundschule, um problematische Vorfälle in der Klassengemeinschaft zu besprechen. Während der Besprechung im Stuhlkreis übernimmt nicht die Lehrkraft die Moderation, sondern eine Schülerin oder ein Schüler. Das Kind, welches die Moderation übernimmt, führt auch Protokoll über Ermahnungen, ruft seine Mitschüler*innen auf und hat den Auftrag, aufkommende Konflikte zu lösen. Im Mittelpunkt steht der Konflikt zwischen zwei Mitschülerinnen, die in der Pause aneinander geraten sind.

Continue reading