Daten & Studien
Das Fallportal bietet eine kontinuierlich wachsende Sammlung an
Datenmaterialien aus unterschiedlichen pädagogischen Kontexten
Datenzugang und -einreichung
Das Hallesche Fallportal stellt unterschiedliche Daten zur Verfügung. Einerseits umfasst die Datenbank Einzeldaten, die vorrangig aus kasuistisch orientierten Lehrveranstaltungen gewonnen wurden, andererseits finde Sie unter Studien Datensätze aus Forschungsprojekten, wobei ein Schwerpunkt auf kamera-ethnografischen Studien liegt.
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Studien
Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht
Eine Studie von Georg Breidenstein, Bina E. Mohn und Astrid Vogelpohl
Studiendetails
Erhebungs-Methode: Kamera-Ethnographie
Datenmaterial: Videographierte Unterrichtssequenzen aus der Primarstufe, tw. Transkripte, tw. Begleitmaterial aus dem Unterricht
Korpus: 22 Videosequenzen + Begleitmaterial
Erhebungszeitraum: 2019
Forschungsfrage
Den forschenden Beobachtungen geht es um eine grundlegende Frage: Wie konstituiert sich die „Sache“ (der Unterrichtsgegenstand) in der Unterrichtsinteraktion?
Studiendetails
Wie wird etwas zur Sache und zu welcher? Wie wird die Sache in Aufgaben, in Bildern, in Objekten repräsentiert? Wie wird die Sache zwischen den Interaktionsteilnehmer:innen als eine gemeinsame etabliert? Wie wird die Sache im weiteren Verlauf bearbeitet und entwickelt?
Verschiedene Zugänge zur Sache werden beobachtet und empirisch differenziert: Ist es immer die Lehrperson, die die Sache des Unterrichts kennt, einführt, (re-)präsentiert – oder bringen auch Schüler:innen Fragen mit und machen sie zur gemeinsamen Sache des Unterrichts? Wie hängen der Umgang mit dem Unterrichtsgegenstand und die Organisation des Unterrichts zusammen: Wie „interferieren“ Praktiken der Repräsentation der Sache mit Praktiken der Interaktionsorganisation im Unterricht (Breidenstein 2021)?
Methodologie
Diesen Fragen widmete sich eine kamera-ethnographische Studie, für die Bina E. Mohn und Astrid Vogelpohl im Dezember 2019 eine Feldforschungsphase mit der Kamera in einer Berliner Grundschule durchgeführt haben. Die Kamera-Forscherinnen konnten bei dem Unterricht einer Lehrerin in einer dritten Klasse und eines Lehrers in einer vierten Klasse dabei sein. Es handelte sich um ganz alltäglichen Unterricht, aber in verschiedenen Formaten: Beobachtet wurden einführende Stunden als Kreisgespräch, Stationsarbeit in Kleingruppen von Schüler:innen, Unterrichtsgespräche, die Bearbeitung von Aufgaben oder freies Schreiben in Einzelarbeit, das Üben des Lehrers mit einer kleinen Gruppe auf dem Fußboden und anderes mehr. Die Kamerabeobachtung folgt dabei den scheinbar banalen und kleinen Praktiken, die die Sache konstituieren: den Zeigegesten, der Ausrichtung der Körper und der Blicke, den materiellen und medialen (Re-) Präsentationen der Sache.
Die von Bina E. Mohn maßgeblich entwickelte Forschungsrichtung der „Kamera-Ethnographie“ (z.B. Mohn 2015; 2022) versteht Videographie als Feldforschung. Die Kamera hält nicht nur fest, sondern setzt ins Bild. Die Kamera fragt, schaut hin und fokussiert, sie geht nah an das interessierende Geschehen heran, sie orientiert sich dabei am Forschungsinteresse und an dem situativen Geschehen. Das so gewonnene Material der Feldforschung wurde durch die Autor:innen weiter fokussiert und verdichtet, so dass als Produkt 22 Videos entstanden sind, die ein „dichtes Zeigen“ (Mohn 2022) entlang der oben beschriebenen Forschungsinteressen und Fragen ermöglichen. Es handelt sich um Beobachtungen, die etwas zur Diskussion stellen wollen, die sowohl Interpretation enthalten als auch zur Interpretation herausfordern wollen.
Verfügbare Materialien
Im Fallportal werden zu einigen Videos auch dazugehörige Dokumente (z.B. Arbeitsblätter) zur Verfügung gestellt und zum Teil auch Transkriptionen zur verbalen Interaktion. Die Transkripte ersetzen aber keinesfalls die Videos, sondern sind als ergänzende Hilfsmittel für spezifische Analysen gedacht.
Literatur
Breidenstein, G. (2021). Interferierende Praktiken: Zum heuristischen Potenzial praxeologischer Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(4), 933–953.
Mohn, B. E. (2015). Kamera-Ethnografie: Vom Blickentwurf zur Denkbewegung. In G. Brandstetter & G. Klein (Hrsg.), Methoden der Tanzwissenschaft (S. 209–230). transcript.
Mohn, B. E. (2022). Zeigende Ethnographie – Kamera-Ethnographie. In A. Poferl & N. Schröer (Hrsg.), Handbuch soziologische Ethnographie (S. 575–591). Springer VS.
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