Suchmaske

Verwenden Sie Filter und Suchbegriffe, um relevante Datenmaterialien zu finden.

Volltextsuche

Arbeitsfeld

Handlungskontext

(Pädagogische) Einrichtungen & Bildungsträger

Fachlicher Kontext & Bildungsbereiche

Altersstufe

Handelnde Personen

Schlagwörter

Übergang nach Stillarbeitsphase

A_2_9
Schule - (Fach-)Unterricht
Gymnasium/gymnasiale Oberstufe
Zum Ende einer Stillarbeitsphase im Fach Englisch werden die Schüler:innen einer 6. Klasse eines Gymnasiums sehr unruhig. Die Studentin ermahnt die Kinder zur Disziplin und versucht, die Schüler:innen zu beruhigen und die Aufmerksamkeit auf die nächste Aufgabe zu lenken.

Klasse/Gruppe, Lehrpersonen

Englisch

Einführendes Quiz zum Lord Mayor's Day

A_2_14
Schule - (Fach-)Unterricht
Sonstige
In dieser Sequenz aus dem Englischunterricht einer 6. Klasse führt ein Student ein Quiz durch, um das neue Thema 'Lord Mayor's Day' einzuführen. Die Schüler:innen müssen Wörter erraten, die zum Thema gehören. Der Student gibt Hinweise und schreibt die Wörter an die Tafel.

Klasse/Gruppe, Lehrpersonen

Englisch

Vokabelarbeit im Englischunterricht

A_2_17
Schule - (Fach-)Unterricht
Sekundarschule/Mittelschule/Hauptschule/Oberschule
Im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch gibt der Student den Schüler:innen einer 7. Sekundarschulklasse die Aufgabe, Vokabeln und Phrasen in eine Tabelle einzuordnen. Der Student erklärt die Aufgabe und gibt Anweisungen zur Einordnung der Sätze in die Tabelle.

Klasse/Gruppe, Lehrpersonen

Englisch

Missverständnis bei der Aufgabenstellung

A_2_15
Schule - (Fach-)Unterricht
Gymnasium/gymnasiale Oberstufe
In einer Englischstunde einer 5. Klasse am Gymnasium kommt es zu einem Missverständnis, als die Studentin die Schüler:innen auffordert, Teile der Aufgabenstellung von der Tafel vorzulesen. Die Studentin möchte, dass die Schüler:innen die Sätze über den Text lesen, aber es gibt ein Problem mit der Reihenfolge der Sätze.

Klasse/Gruppe, Lehrpersonen

Englisch

Peerfeedback zum Vortrag über Guy Fawkes

A_2_18
Schule - (Fach-)Unterricht
Sonstige
Nachdem eine Schülerin ihre Zusammenfassung eines Textes vorstellt, fordert die Studentin die Schüler:innen dazu auf, ein Feedback abzugeben. Ein Schüler hat Probleme, seine Gedanken in der Fremdsprache zu formulieren, und die Studentin hilft ihm. Die Klasse spricht über den Inhalt des Textes .

Klasse/Gruppe, Lehrpersonen

Englisch

Übergang Plenumsgespräch - Aufgabe

A_2_19
Schule - (Fach-)Unterricht
Gymnasium/gymnasiale Oberstufe
Im Englischunterricht einer 6. Klasse am Gymnasium sollen die Schüler:innen den Trailer eines Films zur neuen Lektüre sehen, nachdem sie im Plenum über ihre Haustiere gesprochen haben. Die Studentin, die die Klasse unterrichtet, hat Fragen vorbereitet. Die Schüler:innen sollen die Fragen vorlesen und besprechen.

Klasse/Gruppe, Lehrpersonen

Englisch

Vorbereitung eines Rollenspiels

A_2_20
Schule - (Fach-)Unterricht
Gymnasium/gymnasiale Oberstufe
In einer 5. Klasse eines Gymnasiums leitet die Studentin ein Rollenspiel an, nachdem die Schüler:innen einen Lückentext mit Hilfe des Lehrbuchs ausgefüllt haben. Die Vorbereitung ist in verschiedene Arbeitsphasen geteilt. Die Studentin gibt Anweisungen und Hilfestellung.

Klasse/Gruppe, Lehrpersonen

Englisch

Vortrag über Lieblingskünstler

A_2_15
Schule - (Fach-)Unterricht
(Integrierte) Gesamtschule/Gemeinschaftsschule/Stadtteilschule
Ein Student erteilt Schüler:innen der 7. Klasse einer Gesamtschule die Aufgabe, einen Vortrag über ihren Lieblingskünstler vorzubereiten, was zu Nachfragen auf Deutsch führt. Die Schüler:innen sollen eine Präsentation in Englisch halten und können dabei Medien wie Bilder oder Poster verwenden.

Klasse/Gruppe, Lehrpersonen

Englisch

Englischstunde: Creative Writing

A_2_5
Schule - (Fach-)Unterricht
Gymnasium/gymnasiale Oberstufe
In einer 6. Klasse eines Gymnasiums erhalten die Schüler:innen im Englischunterricht von einer Studentin die Aufgabe, einen Text in der Zielsprache zu verfassen. Sie können zwischen verschiedenen Textsorten wählen, wie z.B. einer Buchrezension, einem Tagebucheintrag oder einer Geschichte. Die Lehrerin gibt Hilfestellungen und Beispiele, um die Schüler:innen bei ihrer Aufgabe zu unterstützen.

Klasse/Gruppe, Lehrpersonen

Deutsch