HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Kinder- und Jugendhilfe

Projektbeschreibung

sozialpädagogische Einzelfallbetreuung, Familien- und Erziehungsberatung, stationäre und teilstationäre Hilfen, Streetwork & mobile Jugendarbeit, schul- & lebensweltbezogene Hilfen, Suchthilfe, Soziale Arbeit im Kontext von, Jugendkriminalität, Gewaltprävention

Seite 3 von 3
41 Datenmaterialien

„Selber Fotze.“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Es gibt eine Auseinandersetzung darüber, welches der Kinder als Erstes duschen darf. Ein Kind gibt als Begründung an, dass es das Abendessen vorbereiten muss.

"Ach Mann."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Im Kinderheim sitzen die Kinder mit der Erzieherin am Esstisch und essen zusammen Kuchen. Die Erzieherin geht dabei auf das Verhalten der Kinder ein.

"Immer ich."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einem Kinderheim wurde etwas entwendet. Der Erzieher befragt die Kinder und geht besonders auf K1 ein.

"Du bist ein Dieb..."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Zwei Kinder streiten sich um ein Kuscheltier, welches der Einrichtung gehört. Eines der Kinder behauptet allerdings, dass das Kuscheltier sein Eigentum wäre.

Du weißt schon was...

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In der Ferienfreizeit möchte ein Kind mit einem Betreuer über ein Thema reden, von welchem die anderen Kinder nichts wissen sollen.

Weg vom Teich

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Auf dem Gelände der Einrichtung befindet sich ein kleiner Teich. Ein Kind ist neu in der Einrichtung und will als Erstes direkt zu dem Teich.

Affentheater

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einer Freizeiteinrichtung spielen Jugendliche ein Computerspiel. Nach einiger Zeit entwickelt sich ein Konflikt.

"Ich will hier raus!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Ein Kind darf nicht mit den anderen Kindern nach draußen und versucht mit dieser Situation umzugehen.

"Hast du keine Lust mehr?“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Jugendliche trainieren mit den Erziehern auf dem Sportplatz für das Hockey-Turnier. Eine Jugendliche verlässt das Spielfeld und setzt sich an den Rand.

"Blöde Kuh."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Die Kinder gehen nach der Schule ins Mehrgenerationenhaus. Dort werden die Kinder nach Alter in zwei Gruppen aufgeteilt und anschließend wird besprochen, welche Beschäftigung es am Nachmittag geben wird.

"Ich will hier nicht sitzen."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Bevor der Unterricht beginnt, teilt der Lehrer die Sitzplätze seiner Schüler ein. Dies geschieht jede Stunde von Neuem. K1 ist aufgebracht, da ihm sein Platz nicht gefällt bzw. er nicht neben einer bestimmten Person sitzen möchte.

Continue reading →
Seite 3 von 3
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/