Die Schüler*innen einer 6. Klasse eines Gymnasiums lesen mit der Studentin, welche die Klasse im Fach Englisch im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen unterrichtet, ein Kinderbuch und schauen dazu einige Filmszenen. Bevor sie die nächste Szene sehen werden, sollen sie mit Hilfe von Standbildern den Inhalt erraten.
Continue reading
spezifische Unterrichtsmethoden
ProjektbeschreibungFeelings
Im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch an einem Gymnasium stellt die Studentin den Schüler*innen der 5. Klasse die Aufgabe, durch die Klasse zu laufen und die Mitschüler*innen nach ihrem Gefühlszustand zu fragen. Bei der Erklärung der Aufgabe stellt sie einen Musterdialog mit einem der Schüler dar.
Continue reading
Ein Vergleich zweier Einstiege in die King Arthur Legende im Englischunterricht Teil2
Im Vergleich sind zwei Einstiege in die Thematik „The Legend of King Arthur“ im Englischunterricht von zwei 6. Klassen an Gymnasien im Rahmen der Schulpraktischen Übungen zu sehen. Auf unterschiedliche Weisen führen die Studierenden den Begriff „legends“ ein. Während die Studentin im ersten Beispiel die Schüler*innen Informationen zu typischen Charakteren in Legenden lesen lässt, erfahren die Schüler*innen im zweiten Beispiel zunächst etwas über die Stadt Tintagel, in welcher King Arthur gelebt haben soll. Continue reading
Ein Vergleich zweier Einstiege in die King Arthur Legende im Englischunterricht Teil1
Im Vergleich sind zwei Einstiege in die Thematik „The Legend of King Arthur“ im Englischunterricht von zwei 6. Klassen an Gymnasien im Rahmen der Schulpraktischen Übungen zu sehen. Auf unterschiedliche Weisen führen die Studierenden den Begriff „legends“ ein. Während die Studentin im ersten Beispiel die Schüler*innen Informationen zu typischen Charakteren in Legenden lesen lässt, erfahren die Schüler*innen im zweiten Beispiel zunächst etwas über die Stadt Tintagel, in welcher King Arthur gelebt haben soll. Continue reading