Feelings


Im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch an einem Gymnasium stellt die Studentin den Schüler*innen der 5. Klasse die Aufgabe, durch die Klasse zu laufen und die Mitschüler*innen nach ihrem Gefühlszustand zu fragen. Bei der Erklärung der Aufgabe stellt sie einen Musterdialog mit einem der Schüler dar.
Continue reading

Ein Vergleich zweier Einstiege in die King Arthur Legende im Englischunterricht Teil2


Im Vergleich sind zwei Einstiege in die Thematik „The Legend of King Arthur“ im Englischunterricht von zwei 6. Klassen an Gymnasien im Rahmen der Schulpraktischen Übungen zu sehen. Auf unterschiedliche Weisen führen die Studierenden den Begriff „legends“ ein. Während die Studentin im ersten Beispiel die Schüler*innen Informationen zu typischen Charakteren in Legenden lesen lässt, erfahren die Schüler*innen im zweiten Beispiel zunächst etwas über die Stadt Tintagel, in welcher King Arthur gelebt haben soll. Continue reading

Ein Vergleich zweier Einstiege in die King Arthur Legende im Englischunterricht Teil1


Im Vergleich sind zwei Einstiege in die Thematik „The Legend of King Arthur“ im Englischunterricht von zwei 6. Klassen an Gymnasien im Rahmen der Schulpraktischen Übungen zu sehen. Auf unterschiedliche Weisen führen die Studierenden den Begriff „legends“ ein. Während die Studentin im ersten Beispiel die Schüler*innen Informationen zu typischen Charakteren in Legenden lesen lässt, erfahren die Schüler*innen im zweiten Beispiel zunächst etwas über die Stadt Tintagel, in welcher King Arthur gelebt haben soll. Continue reading

Praktische Prüfung des Referendariats im Physikunterricht


Referendar Herr K. leitet seine praktische Prüfung mit der Frage ein: „Welches Leuchtmittel empfehlen wir Herrn K. für sein Wohnzimmer“? Um die alltagsbezogene Fragestellung transparenter zu machen, stellt er verschiedene Lampentypen im Klassenzimmer auf, die bei der Beantwortung der Frage helfen sollen. Diese praxisbezogene Gestaltung des Unterrichts weckt das Interesse der SchülerInnen.

Rollenspiel in der Lehrer*innenausbildung 1


Die Referendar*innen führen ein Rollenspiel durch, bei dem sie selbst die Schüler*innen spielen, während eine der Gruppe die Lehrerin ist. Nachdem die Schüler*innen den Auftrag erhalten haben, in Gruppenarbeit eine bestimmte Thematik auszuarbeiten, folgt die anschließende Präsentation, welche die Lehrerin unterbricht, da lediglich eine*r der Schüler*innen in der ersten Gruppe den Vortrag leiten möchte.

Rollenspiel in der Lehrer*innenausbildung 2


Die Referendar*innen führen ein Rollenspiel durch, bei dem sie selbst die Schüler*innen spielen, während einer der Gruppe der Lehrer ist. Nachdem die Schüler*innen den Auftrag erhalten haben, in Gruppenarbeit ein eine bestimmte Thematik auszuarbeiten, folgt die anschließende Präsentation. Ein Schüler der ersten Gruppe deutet während der Präsentation an, dass er diese alleine halte, da seine Mitschüler nicht in der Lage seien, den Inhalt zu vermitteln. Der Lehrer interveniert, wodurch sich eine Diskussion mit dem Schüler ergibt. Die Beobachterin Frau B. schaltet sich nach einiger Zeit ein und reflektiert anschließend mit der Lehrkraft das Geschehen.