Die Erzieherin bitte die Kinder die Perlen, die heruntergefallen sind, aufzuräumen, doch die angesprochenen Kinder reagieren nicht.
Partizipation
ProjektbeschreibungDer kleine Igel
Die Kinder einer Kindertagesstätte spielen im Raum. Die Erzieherin möchte das Spielen beenden und die Aufmerksamkeit der Kinder. Drei Kinder reagieren jedoch nicht.
Wurfübung
Nach der Erwärmung sollen die Kinder, auf Anweisung des Trainers, Wurfübungen ausführen. Zwei Kinder verweilen jedoch und üben nicht.
"Och, nein."
In der Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie unterhält sich ein Kind mit einer Betreuerin. Dabei äußert das Kind, dass es nicht in die Schule gehen möchte.
"Wir hätten einen Vorschlag für euch."
Die Erzieherinnen schlagen den Kindern eine Veränderung für den Hort vor. Die Kinder können diese Veränderung aktiv mitgestalten.
Der LÜK-Kasten
Ein Kind soll in der Erziehungsfachstelle den LÜK-Kasten aufräumen, aber kann sich zunächst nicht daran erinnern, wie man das macht.
Hilfe annehmen
Eine Mutter bewohnt mit ihren drei Kindern eine Wohnung in einer Mutter-Kind-Einrichtung. Die Betreuer besprechen mit der Mutter einige Probleme.
"Verschwinde!"
In der Pause spielen Kinder auf dem Schulhof Fußball. Dabei wird ein Kind von einem Ball getroffen.
„Baum und Schneeglöckchen.“
Die Erzieherin hat den Kindern eine Geschichte über Schneeglöckchen erzählt. Nun ist es die Aufgabe der Kinder die Geschichte zu malen.
"Du musst das einfach mal lernen..."
Die Kinder einer Kindertagesstätte haben freie Spielzeit. Einige Kinder bauen eine Burg, bei welcher die Spielburgregeln beachtet werden sollen.
Theater-AG
Die Theater-AG ist ein Angebot des Hort, in welchem die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen ein Theaterstück einüben.
Keine Reaktion
In der folgenden Situation versucht ein Student die Schüler*innen einer 7. Klasse einer Gesamtschule im Englischunterricht zur Mitarbeit zu motivieren. Die Schüler*innen reagieren etwa eine Minute nicht auf die Versuche des Studenten und bleiben still. Continue reading