HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung

Projektbeschreibung
5 Datenmaterialien (davon 1 Datenmaterial geschützt)

Lehrerin ignoriert Schülerinfrage (gefilmte Nachstellung im Rollenspiel)

Schule – Unterricht
freie / reformpädagogische Schule | Klasse 5 | Geographie

Ein Fall, bei dem die Lehrerin die Frage einer Schülerin ignoriert, mit Videonachstellung durch ein studentisches Rollenspiel sowie ausführlicher studentischer Gruppenanalyse.

Der verträumte Eric

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Unterrichtsgespräch in Mathematik in der 2. Klasse wird eine Arbeitsheftseite bearbeitet. Das Thema dieser Stunde ist die Zusammensetzung von Zehnern und Einern.
Continue reading →

Emil will nicht mehr sitzen

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 1 | Gesellschaft, Religion

Während des Unterrichts legt Emil sich auf den Boden. Herr P. der Religionslehrer versucht die Situation in den Griff zu bekommen.
Continue reading →

Disziplinierung eines Schülers

Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 8 | Englisch, Sprachen

In einer Englischstunde einer 8. Sekundarschulklasse von einer Studentin im Rahmen der Schulpraktischen Übungen fällt ihr ein Junge (Nino) mehrmals negativ auf, da er unaufmerksam ist, weshalb sie ihn zunächst mit Ermahnung, später mit Bestrafung versucht zu disziplinieren. Continue reading →

Gruppenarbeit im Chemieunterricht

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung, Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 6 | Chemie, Naturwissenschaften Referendariat

Zu Beginn des Chemieunterrichts versucht Frau R. ihren Schülern den Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit zu präsentieren. Aufgrund von Zwischenrufen und Unruhen in der Schulklasse, ermahnt Frau R. ihre Schüler und droht, die Gruppenarbeit abzubrechen.
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/