Starterstunde - Überschlag


Der Lehrer hockt mit sechs Schüler:innen auf dem Boden und versucht mit diesen zu erarbeiten, wie man geeignete Überschlagsaufgaben findet, die es ermöglichen, das Ergebnis der eigentlichen Aufgabe durch Kopfrechnung zu schätzen.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Wiegen mit oder ohne System


Vier Schüler wiegen zunächst ein Tintenfass und dann ein Glas mit Knöpfen aus. Einer der Schüler insistiert darauf, beim Ermitteln des Gewichts mit dem Wiegesatz möglichst systematisch vorzugehen.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Von Steinen zu Gewichten


Zunächst werden Balkenwaagen in Kleingruppen genutzt, um Gegenstände mit „Muggelsteinen“ aufzuwiegen. Dann führt die Lehrerin in verschiedenen Gruppen den genormten Wiegesatz ein, mittels dessen man das Gewicht von Gegenständen in Gramm ermitteln kann.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Freies Wiegen in der Pause


Diese Miniatur zeigt, wie die Balkenwaage auch in der Pause ihre Faszination entfaltet: Die Kinder versuchen das Gewicht einiger Gegenstände zu vergleichen.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Körpergewichte


In der Pause stehen einige Kinder um eine Personenwaage herum und treten abwechselnd darauf, um sich zu wiegen. Dann wiegen sie sich zu zweit, zu dritt und sogar zu fünft.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Wiegen zu dritt


Vier Schülerinnen wiegen verschiedene Gegenstände mit einem Gewichtssatz. Drei Mädchen arbeiten eng zusammen, ein Mädchen ist weitgehend außen vor.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Wiegen mit Publikum


Vier Schüler erproben die Möglichkeiten, ein Glas voller Knöpfe mittels Wiegesatz und Gummibärchen auszuwiegen. Verschiedene Mitschüler schauen zu und diskutieren mit.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Wiegen im Dissens


Ist die Balkenwaage nun schon im Gleichgewicht oder noch nicht? Es kommt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei Schülern, ob noch ein oder zwei Gewichtsstücke fehlen.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Wiegen und aufschreiben


Drei Schülerinnen wiegen das Glas mit Knöpfen aus. Bevor ein Mädchen das Ergebnis aufgeschrieben hat, sind die Gewichte schon wieder von der Balkenwaage abgeräumt. Es stellt sich heraus, dass man mit den Gewichten auch kreiseln kann.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Die Klassenratssitzung in der Grundschule 1


Jede Klasse trifft sich einmal in der Woche zur Klassenratssitzung in der Grundschule, um problematische Vorfälle in der Klassengemeinschaft zu besprechen. Während der Besprechung im Stuhlkreis übernimmt nicht die Lehrkraft die Moderation, sondern eine Schülerin oder ein Schüler. Das Kind, welches die Moderation übernimmt, führt auch Protokoll über Ermahnungen, ruft seine Mitschüler*innen auf und hat den Auftrag, aufkommende Konflikte zu lösen. Im Mittelpunkt steht der Konflikt zwischen zwei Mitschülerinnen, die in der Pause aneinander geraten sind.

Continue reading

Rollenspiel in der Lehrer*innenausbildung 1


Die Referendar*innen führen ein Rollenspiel durch, bei dem sie selbst die Schüler*innen spielen, während eine der Gruppe die Lehrerin ist. Nachdem die Schüler*innen den Auftrag erhalten haben, in Gruppenarbeit eine bestimmte Thematik auszuarbeiten, folgt die anschließende Präsentation, welche die Lehrerin unterbricht, da lediglich eine*r der Schüler*innen in der ersten Gruppe den Vortrag leiten möchte.

Rollenspiel in der Lehrer*innenausbildung 2


Die Referendar*innen führen ein Rollenspiel durch, bei dem sie selbst die Schüler*innen spielen, während einer der Gruppe der Lehrer ist. Nachdem die Schüler*innen den Auftrag erhalten haben, in Gruppenarbeit ein eine bestimmte Thematik auszuarbeiten, folgt die anschließende Präsentation. Ein Schüler der ersten Gruppe deutet während der Präsentation an, dass er diese alleine halte, da seine Mitschüler nicht in der Lage seien, den Inhalt zu vermitteln. Der Lehrer interveniert, wodurch sich eine Diskussion mit dem Schüler ergibt. Die Beobachterin Frau B. schaltet sich nach einiger Zeit ein und reflektiert anschließend mit der Lehrkraft das Geschehen.