„Was sind das nur für kleine Biester?“

Zwei Kinder tragen im Versammlungsraum eines Jugendclubs einen Konflikt aus. Eine erwachsene Person nimmt sich dem an und vermittelt.

K1 (Kind, weiblich, 7 Jahre), K2 (Kind, männlich, 8 Jahre), E (Erwachsener, männlich)

Jugendclub im Versammlungsraum

Wann?
19.12.2019

K1 und K2 stürmen gleichzeitig in den Versammlungsraum.

K1 (energisch): „E, E! Weißt du was K2 gemacht hat? Er -“

K2 (fällt dazwischen): „Ich habe gar nichts gemacht. K1 hat angefangen.“

K1: „Das stimmt doch gar nicht.“

E (laut): „HALLO! Könnt ihr beiden versuchen, nicht gleichzeitig zu reden? Dankeschön.“

Für einen kurzen Moment kehrt Ruhe ein.

K1: „K2 tritt mich ständig. Er hört einfach nicht auf.“

K2: „Aber doch nur, weil du mich beleidigt hast. Sonst hätte ich das nie get -“

K1 (fällt dazwischen): „Ich habe dich doch gar nicht beleidigt. Du erzählst nur Lügen!“

E zu K2: „Du sollst K1 ausreden lassen. Das sage ich dir jeden Tag. Wieso kannst du das nicht?“

E: „Und wem von euch beiden soll ich jetzt glauben? Ihr seid mit Sicherheit beide nicht unschuldig. Es ist sowieso immer dasselbe mit euch. Die anderen Kinder kommen doch auch wunderbar miteinander aus. Warum müsst ihr immer stänkern? Ich verstehe euch einfach nicht.“

K1: „Na toll, K2. Wegen dir werde ich jetzt auch angemotzt.“

K2: „Du schiebst alles Schlechte immer mir zu. Hör doch mal auf damit, dass ist voll blöd.“

E: „Ihr hört jetzt alle beide auf zu streiten, dass das klar ist. Wenn ihr weiter so macht, gibt es ernste Konsequenzen, für alle beide. Dann darf keiner von euch mehr hierherkommen. Ist das klar?“

K1 und K2 (zusammen, leise): „Ja, E.“ K1 und K2 verlassen beide den Raum.

E: „Was sind das nur für kleine Biester?“

anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |

20D_0026