Die folgende Situation findet im Wirtschaft-Arbeit-Technik Unterricht einer 8. Klasse an einem Gymnasium statt. Der Arbeitsauftrag bestand darin, dass sich die Kinder über ihre Träume und Wünsche für die Zukunft Gedanken machen sollten, um diese hinterher auf eine von der Lehrerin zur Verfügung gestellte Papierwolke aufzuschreiben.
Beziehungsdynamik
ProjektbeschreibungInterviewausschnitte mit Grundschüler*innen in der 4. Klasse
Fünf Kommentare von Grundschüler*innen über die Anforderungen in der Schule, ihre Ängste und Wünsche für die Zukunft und die Auseinandersetzungen mit ihren Eltern.
Mutter-Kind Gespräche über Leistung
Vier Gespräche zwischen Mutter und Kind über Noten, Leistungen und die weiterführende Schule.
Sitzkreis mit Thema Trost
Die Klassengemeinschaft sitzt im Sitzkreis und die Lehrkraft befragt die Schüler*innen über Traurigkeit und Trost. Im Fokus steht dabei die gegenseitige Unterstützung, die gegen das traurig sein helfen kann. Jakob, einem Schüler mit Trisomie 21, steht dabei im Zentrum der Aufmerksamkeit.