Schriftliches Multiplizieren mit Übertrag

Code: A_1_7

Fallbeschreibung

Das schriftliche Multiplizieren wird in dieser Sequenz aus dem Matheunterricht einer vierten Klasse mit einem Spiel geübt, bei dem je zwei Kinder um die Wette rechnen. Wer die Runde am Tisch gewinnt entscheidet allerdings nicht das Rechentempo, sondern eine Büroklammer, die zum „spinner“ wird. Die Lehrperson erklärt das Spiel, danach spielen die Kinder.

Schlagworte

Einzel-/Stillarbeit, Klasse/Klassenführung/ Klassenmanagement, Loben, Melden, Spiel/Spielen, Üben/Übung, Unterrichtsgespräch, Zeigen

Kontextualisierung Datengruppe Zur Sache

Einordnung

Arbeitsfeld

Schule - (Fach-)Unterricht

Institution

Grundschule

Handlungskontext

Primarstufe

Kontext & Personen

Fachbereich

Mathematik

Handelnde Personen

Klasse/Gruppe, Lehrpersonen