Runden auf einen Stellenwert

Code: A_1_5

Fallbeschreibung

In dieser Sequenz aus dem Matheunterricht in einer 4. Klasse geht es um die Abrunde-Regeln. Muss man auf- oder abrunden? Welche Stellenmüssen berücksichtigt werden beim Runden und wieviel Nullen stehen da jeweils? Diese Probleme beschäftigen den Lehrer und eine Gruppe von sechs Schüler:innen, die um einen Tisch sitzen.

Schlagworte

Aufgabe/Aufgabenbearbeitung, Erarbeitungsphase, Frage-Antwort-Muster/I-R-F Schema, Gemeinschaft, Helfen/Unterstützung, Lernen, Üben/Übung

Kontextualisierung Datengruppe Zur Sache

Einordnung

Arbeitsfeld

Schule - (Fach-)Unterricht

Institution

Grundschule

Handlungskontext

Primarstufe

Kontext & Personen

Fachbereich

Mathematik

Handelnde Personen

Klasse/Gruppe, Lehrpersonen