Erzählung schreiben mit Erzähllabyrinth

Code: A_1_10

Fallbeschreibung

In dieser Sequenz aus dem Deutschunterricht einer 3. Klasse dürfen sich die Kinder ein „Erzähllabyrinth“ aussuchen, das zum Entwickeln einer eigenen Geschichte anregen soll. Während alle schreiben, ist es sehr still, die Lehrerin geht zwischen den Tischen herum und berät flüsternd bei Rechtschreibproblemen oder bei der (Weiter-) Entwicklung der Geschichte.

Schlagworte

Aufgabe/Aufgabenbearbeitung, Einzel-/Stillarbeit, Entdeckendes Lernen/Genetisches Lernen, Helfen/Unterstützung, Lebensweltorientierung/-bezug, Loben, Motivation, Neugier, Schreiben

Kontextualisierung Datengruppe Zur Sache

Einordnung

Arbeitsfeld

Schule - (Fach-)Unterricht

(Pädagogische) Einrichtungen & Bildungsträger

Grundschule

Handlungskontext

Primarstufe

Kontext & Personen

Fachlicher Kontext & Bildungsbereiche

Deutsch

Handelnde Personen

Klasse/Gruppe, Lehrpersonen