Rollenspiel Korrektur


Der Ausschnitt zeigt einen Stundenausstieg in einer 5. Klasse an einem Gymnasium im Fach Englisch. Die Studentin wies die Schüler*innen im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen dazu an, ihre geschriebenen Rollenspiele vor der Klasse zu zeigen. Aus Zeitgründen endet die Stunde abrupt nach einer kurzen Korrektur.


[Zuvor haben die SuS Dialoge vor der Klasse gespielt. Nach der letzten Gruppe wird die Klasse sehr unruhig.]

Studentin:

Very good. Okay, please, please, remain … [?] eine kurze Minute, ja? Wir wollen noch zwei Wörter zusammen sagen. Let’s all say ‚lemonade‘. [Sie zeigt auf die Klasse.]

Klasse:

[im Chor] Lemonade.

Studentin:

And let’s all say ’special offer‘.

Klasse:

[im Chor] Special offer.

Studentin:

Okay. Goodbye. Thank you very much for this lesson. [Die SuS vorn gehen zurück zu ihren Plätzen. Alle stehen auf und packen ihre Sachen ein.]

Autorschaft
Juliane Götz |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode