Der Fall stammt aus einem Gespräch mit zwei aus Syrien geflüchteten jungen Erwachsenen (Sirvan und Mahmoud) über ihre schulischen Erfahrungen in Deutschland und im Heimatland. Rekonstruierbar sind Erfahrungen und Wünsche zum sozialen Miteinander, die Sirvan und Mahmoud aus ihren persönlichen, fluchtbedingten Erfahrungen ableiten.
Continue reading
Schüler*innenperspektive
ProjektbeschreibungVorträge halten
Der Fall stammt aus einem Gespräch mit zwei aus Syrien geflüchteten jungen Erwachsenen (Sirvan und Mahmoud) über ihre schulischen Erfahrungen in Deutschland und im Heimatland. Rekonstruierbar sind spezifische Lernerfahrungen in Deutschland: Sirvan und Mahmoud beschreiben, was sie durch das Halten von Vorträgen lernen und wie es aus ihrer Sicht zu ihrer persönlichen Entwicklung beiträgt.
Continue reading
Reflexion des Vorgehens der Lehrkraft im Chemieunterricht
Im Anschluss an die vorangegangene Chemiestunde findet eine Reflexion dieser statt, als Teil der Lehrerausbildung. Frau B war als Beobachterin mit im Unterricht, den Frau R. abgehalten hat. Gemeinsam mit Frau R, versucht Frau B, Klarheit in das Geschehen zu bringen. Besonders thematisiert wird das Verhalten der Lehrerin in der konflikthaften Unterrichtssituation.
Muslimische Mädchen und die Disko
Schüler*innen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen diskutieren, was es bedeutet in die Disko zu gehen.