Osterdekoration
Die Kinder wurden von den Erzieherinnen gebeten mit ihren Hausaufgaben zu beginnen. Ein Kind ignoriert diese Anweisung und sitzt an dem Tisch, an dem die Freizeitbeschäftigung vorbereitet ist.
Protokoll
-
Osterdekoration | 99A_0001.pdf
Wer?
Erzieherin (Ew), Kind (K)
Wo?
Hort
Wann?
Nachmittags
Situation:
Die Kinder der Hortgruppe und zwei Erzieherinnen befinden sich im Gruppenraum der Einrichtung. Einige Kinder sitzen an mehreren Tischen verteilt und schauen in ihre Hausaufgabenhefte, andere bewegen sich durch den Raum. Die Erzieherin (Ew) hatte zuvor gesagt, dass die Kinder ihre Schulranzen aus den dafür vorgesehenen Fächern holen und mit ihren Hausaufgaben beginnen sollen. Das Kind (K) hockt als einziges an einem anderen Tisch. Auf diesem Tisch ist die anschließende Freizeitbeschäftigung für die Kinder bereits vorbereitet. Es handelt sich um weiße Plastikeier, welche an einem Holzstäbchen aufgespießt sind. Diese sollen durch Eintauchen in spezielle Farben ein buntes Muster erhalten und anschließend zu einem dekorativen Kranz verarbeitet werden, den die Kinder mit nach Hause nehmen dürfen. Kind K hat zwei seiner fünf weißen Eier aus der Styroporhalterung entnommen, eins liegt vor ihm auf dem Tisch, das zweite hält es in der Hand. Vorher nickte eine anwesende zweite Erzieherin die in das Plenum der Gruppe verkündete Aussage ab, dass nur die Kinder Ostereier gestalten dürfen, die erst ihre Hausaufgaben erledigt haben.
Ew: „Setzt ihr euch bitte alle an die Tische.“
Alle Kinder, mit Ausnahme von K, verteilen sich an die Tische.
Ew: „K, legst du das bitte weg und setzt dich auch mit her.“
K: „Kann ich nicht schon mal damit anfangen?“
Ew: „Wir machen erst unsere Hausaufgaben und dann könnt ihr eure Eier bemalen.“
K: „Aber ich werde heute wieder zeitiger geholt.“
Ew nimmt die Eier vom Tisch, steckt sie zurück in eine Styroporhalterung und sagt: „Wir haben vorhin gesagt, dass nur die Kinder mitmachen dürfen,
die erst ihre Hausaufgaben erledigt haben.“
K: „Menno.“, setzt sich an einen freien Platz an einem der Tische, wo die anderen Kinder sitzen, verschränkt die Arme und legt den Kopf darauf ab.
Erhebung
99A_0001