Organische Chemie – Erhitzen
Lehrer-Schüler-Gespräch über die Definition der organischen Chemie.
Transkript
Lm
steht vor der Klasse
Ja, ihr habt in der letzten Stunde ähm erfahren äh was einen organischen Stoff ausmacht. Kann das jemand nochmal wiederholen bitte? (.) Sm1
Sm1
Ja die organischen die sind von Natur aus (.) schon so (unverständlich)
Sm2
Lauter
Sm1
und die anorganischen wurden halt mit anderen (.) Stoffen so (.) gemischt
Lm
mhm (bejahend)
(nickt Richtung Sm3)
Sm3
Ja die organischen Stoffe enthalten alle Kohlenstoff
Lm
So das sind jetzt zwei verschiedene Definition (..) welches ist die (.)
Sm4
Die von Sm3
Lm
(lacht) Ja gut (.) aber jetzt nicht nur weil’s die von Sm3 ist sondern bitte auch mit Begründung. Sw1 ja?
Sw1
Ja die von Sm3 ist die neuere, die von Sm1 die ältere, weil äh der äh irgend ein Chemiker das Wort=
Lm
Ja hast du den Namen auch noch grad parat?
Sw1
Friedrich Wöhler
Lm
Jawohl, mhm, deutscher Chemiker (..) hat das also rausgefunden. Was hat der noch mal gemacht? Wer fasst mal kurz zusammen? Sw2?
Sw2
Ja der hat Harnstoff künstlich hergestellt.
Lm
Jawohl, und Harnstoff ist ja im Prinzip ein äh Sm5?
Sm5
(4) organischer Stoff
Lm
Jawohl
Sm5
organischer
Lm
Ja (lacht) (..) Kamera hat’s (.) glaub ich erfasst. So, ja. Dann ist die Frage natürlich die sich am Ende gestellt hat, ich hab noch ein paar organische Stoffe hier stehen ähm wie kann man denn jetzt rausfinden, ob ein organischer Stoff Kohlenstoff enthält, das ist ja unsere
neuere Definition, Sw3.
Sw3
Wenn man das äh anzündet oder so (.) halt mit Feuer in an Kontakt kommt und wenn das sich dann halt schwarz färbt? Kann man so mit dem Versuch mit den Lego-Steinen?ü
Lm
Mal langsam, bleiben wir mal hier. Also was würdest du vorschlagen, was könnte man machen, um zu testen, ob ein Stoff organisch ist.
Sw3
Ja gucken, ob da Kohlenstoff drinne ist, irgendwie
Lm
nimmt offene Zuckerpackung vom Lehrertisch und schaut rein – Schüler*innen lachen
Ne. (..) ich seh keinen
Sw3
Ja (..) Ja das halt mit Feuer (.) halt anbrennen so
Lm
(lachend) Mit Feuer anbrennen
Sw3
ja
Lm
Mach mal auch bisch=
Sw3
Halt in Kontakt mit Feuer bringen
Sm5
Die ganze Tüte
Lm
Wa=was könnte man denn machen? Welche von diesen vier äg Orga-Stoffen würdet ihr denn vorschlagen. (.) Was wär für euch denn so (..) am besten, was man denn ich sag jetzt mal untersuchen könnte. (..) Ja?
Sm6
Äh Ast
Lm
Ja das machst du doch schon am Lagerfeuer jedes Wochenende (..) Ist jetzt nicht so spektakulär
Sm6
dann Zucker
Lm
(lachend) ja das könn wir mal ausprobieren, (..) ja? Also (.) oder willste den Ast äh (.) ne? (.) So Vorschlag, wie könnte man jetzt gucken, ob dieser Zucker, ich mein die Antwort von dir (zeigt Richtung Sw3) war ja im Prinzip richtig ähm wie könnte man jetzt gucken, ob dieser Zucker Kohlenstoff enthält? Ja was, wie wär jetzt die Vorgehensweise? (..) Also (schaut in die offene Zuckerverpackung) auf den ersten Blick nicht.
Sw3
(…) Indem man das halt erhitzen lässt.
Lm
So. Was für ein Gefäß schlägst du denn vor? Was’n das übliche Gefäß was man da nehmen könnte? (..) ja?
Sw4
Ein Reagenzglas
Lm
So da machen wir es doch einfach mal. (.) So. Versuchsprotokoll bitte
(Kurzes Durcheinander in der Klasse – Lm schreibt „Versuch:“ an die Tafel)
So. Wie würdest du es denn nennen?
Sw5
Ähm (…)
Sm2
Zucker?
Lm
macht bestätigende Geste Richtung Sm2
Sm3
organisch
Lm
(.) Was machen wir denn?
Sw5
Ja Zucker anbrennen
Lm
Ja nicht anbrennen, also ist ja im Reagenzglas. Wird ja nicht direkt verbrannt
Sw5
Erhitzen
Lm
Also sags noch mal.
Sw5
Wir erhitzen Zucker
Lm
Wir backen kein Kuchen, wie haben auch kein Kochrezept, sondern wie würdest du das nennen?
Sw5
Erhitzen von Zucker
Lm
Ja