Halbfreundin
Zwei Mädchen diskutieren den Status ihrer Freundschaft. Eine Praktikantin und eine Erzieherin kommentieren dies.
Protokoll
-
Halbfreundin | 99A_0047.pdf
Wer?
Frederike (F), Nele (N), Praktikantin (Pw), Erzieherin (Ew)
Wo?
Kindertagesstätte
Situation:
Die Praktikantin und zwei Mädchen sitzen an einem Tisch. Frederike (5 Jahre) malt und Nele (6 Jahre) baut mit magnetischen Stäbchen Figuren zusammen.
F zu Pw: „Eigentlich ist Nele nur meine Halbfreundin.“, während sie malt und N ihr gegenübersitzt.
Pw: „Was ist denn eine Halbfreundin? Das habe ich ja noch nie gehört.“
F: „Naja nicht so richtig meine Freundin. Manchmal spiele ich mit ihr.“
Pw: „Entweder ist man befreundet oder nicht. Aber halb befreundet sein, das gibt es doch gar nicht. Ich habe eigentlich gedacht, dass ihr zwei richtig gut befreundet seid. Du hast doch N am Montag sogar ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk mitgebracht.“
F zu N: „Ja, aber ich wünschte, ich hätte dich nie getroffen.“, während sie von ihrem Bild das erste Mal hochschaut und sie anschaut.
N zu F: „ Ich habe dir doch überhaupt nichts getan?“
F zu N: „Doch, du kommandierst immer alle rum.“
N zu F: „Gar nicht. Das macht Ella immer und mit spielst du auch ständig.“
F zu N (etwas lauter als zuvor): „Überhaupt nicht. Lass mich in Ruhe!“
N zu F (ruhig): „Lass du mich in Ruhe!“
Nun meldet sich die Erzieherin zu Wort, welche das Szenario mitgehört hat.
Ew zu Pw (jedoch laut, sodass die Mädchen es hören): „Na ist wieder Zickenkrieg?“
Pw nickt wortlos. Zwei Minuten später.
F zu N (welche gerade versucht, einen Würfel zu bauen, wobei ihr immer wieder Stäbchen auseinander brechen): „N, soll ich dir helfen?“
N zu F: „Ja.“
Die beiden Mädchen versuchen nun gemeinsam den Würfel zusammenzubauen.
Erhebung
99A_0047