Zahnpasta


Nach dem Mittagessen putzen alle Kinder der Kindertagesstätte zusammen Zähne. Ein Kind möchte keine Zahnpasta benutzen und eine Erzieherin reagiert darauf.


Wer?
Tom, Erzieherin (Ew)

Wo?
Kindertagesstätte

Wann?
nach dem Mitttagessen

Situation:
Nach dem Mittag putzen alle gemeinsam die Zähne.


Tom versucht die Zahnpasta von der Bürste abzuspülen.

Ew mit erhobenem Finger zu Tom: „Das bleibt!“

Tom mit Ekel verzogenem Gesicht: „Ich will das nicht, es ist bäh!“

Ew mit lauter Stimme und auf Tom zugehend: „Weißt du, was bäh ist? Dein Verhalten!“

Tom fängt an zu weinen und hat die Finger im Mund.

Tom weinend: „Ich möchte nicht.“

Ew zuckt mit den Schultern, stellt den Kopf schräg und sagt: „Na dann ist mir egal, was mit deinen Zähnen wird.“

Tom schluchzt: „Ich mag das nicht.“

Ew: „Nein, das reicht, dann ist es egal.“, und zieht Tom am Shirt aus dem Raum.

Tom versucht sich zu wehren und zurückzugehen und sagt: „Ich möchte aber putzen!“

Ew verlässt mit Tom das Badezimmer und sagt: „Nein, jetzt reicht´s.“

Ew kommt zurück und sagt: „Er will immer nur ´ne Extrawurst.“

Autorschaft
Sandra Boye |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0053