„Mir schmeckt’s…“


Im Kindergarten gibt es Mittagessen. Zwei Kinder bleiben länger sitzen als der Rest der Gruppe, da sie noch nicht aufgegessen haben. Die Erzieherinnen beginnen sich mit den Kindern zu unterhalten.


Wer?
zwei Kinder: K1;K2 und zwei Pädagoginnen: P1; P2

Wo?
Kindertagesstätte

Wann?
Mittagessen

Situation:
Die Kinder K1 (5 Jahre) und K2 (6 Jahre) sind die Letzten beim Essen. Sie sitzen nebeneinander an einem Tisch und werden von der Pädagogin P1 beaufsichtigt. Währenddessen putzen die anderen Kinder im angrenzenden Badezimmer unter Aufsicht von einer weiteren Pädagogin P2 ihre Zähne. Die Kinder, welche ihre Zähne geputzt haben, dürfen eigenständig nach draußen auf das Spielgelände gehen. P2 steht im offenen Durchgang zum Badezimmer.


P1: „K1, was ist los mit dir? Warum isst du so langsam? Schmeckt´s dir nicht?“

K1: „Mir schmeckt´s gut.“

K2: „Mir schmeckt´s nicht.“

P1 zu K2: „Und warum isst du dann zweimal?“

K2 schweigt.

P1: „Du hast dir doch nachgeholt, oder?“

K2: „Ja.“

P1: „Wundert mich, wenn´s dir nicht schmeckt.“

P1 zu P2: „K2 hat sich sogar zweimal geholt und sagt jetzt, ihr schmeckt´s nicht.“

P2 zu K2: „Und das ist unfair, da bleibst du drinnen, das geht wirklich nicht.“

P1 zu P2: „K1 hat nur einmal gegessen.“

P2 zu P1: „Ne, die hat zweimal gegessen.“

P2 zu K2: „So, du hättest nicht zweimal essen müssen, dann bleibst du sitzen bis du´s lernst.“

Autorschaft
Maren Görcke |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0051