Memory


In einer Kindertagesstätte entsteht ein Konflikt zwischen zwei Kindern. Sie spielen Memory und diskutieren über die Spielregeln.


Wer?
Tessa, Steffi, Praktikantin

Wo?
Kindertagesstätte

Situation:
Die Erzieher stellen draußen auf einem Tisch ein Memory-Kartenspiel bereit. Sofort finden sich mehrere Kinder im Alter von ca. 3 Jahren, die damit spielen möchten. Die Praktikantin setzt sich mit dazu und erklärt das Spiel. Immer mehr Kinder interessieren sich dafür und stellen sich dazu. Bei der nächsten Runde kommen ältere Kinder hinzu, die ca. 4-5 Jahre alt sind. Die meisten von ihnen haben Memory schon öfters gespielt und sind deshalb mit den Regeln vertraut.


Tessa (weinend und schluchzend, Blick an Praktikantin gerichtet): „Steffi macht das nicht richtig!“

Praktikantin: „Wieso macht Steffi das nicht richtig?“

Tessa: „Na sie nimmt immer weiter Karten auf!“

Praktikantin zu Steffi: „Aber Steffi du darfst doch immer nur weiter aufdecken, wenn du ein richtiges Pärchen hattest.“

Steffi: „Ja das hab ich auch gemacht. Aber Tessa versteht das nicht.“

Praktikantin: „Achso Tessa, schau mal, wenn man ein richtiges Pärchen aufgedeckt hat, dann darf man nochmal, solange bis man irgendwann ein falsches aufdeckt.“

Tessa: „Ja, aber Steffi macht immer weiter und weiter, so geht das nicht.“

Praktikantin: „Na doch, schau mal so lange Steffi immer richtige Pärchen aufdeckt, darf sie immer wieder und wieder.“

Tessa: „Nein so geht das nicht! Man darf dann immer nur einmal nochmal ziehen.“

Steffi schaut die Praktikantin an und sagt leise, den Kopf schüttelnd: „Die versteht das einfach nicht.“

Tessa: „Zuhause spielen wir das immer anders.

Autorschaft
Friederike Polenz |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0050