Lagerfeuer


Einige Jungen entfachen verbotenerweise nachts ein Lagerfeuer, da ihnen kalt ist. Der Praktikant wird von den Geräuschen wach und stellt die Jungen zur Rede.


Wer?
Colin (Jugendlicher, 14 Jahre), Erik (Jugendlicher, 15 Jahre), Samuel (Jugendlicher, 12 Jahre), Praktikant (P)

Wo?
Ferienfreizeit

Wann?
5:30 Uhr


Colin: „Es ist total kalt hier.“

Erik: „Wäre voll geil, wenn wir hier jetzt ein Feuer hätten.“

Samuel: „Wir dürfen das aber nicht alleine.“

Colin: „Ja, ich weiß. Aber das wäre viel wärmer. Ey, ich mach jetzt das Feuer an. Ich übernehme auch die volle Verantwortung.“

Einige Minuten später.

Colin: „Ha, siehst du. Schon viel wärmer. So kann man`s aushalten.“

P nähert sich mit einer Taschenlampe den Jugendlichen und sagt: „Jungs, es ist halb sechs. Das ist euch schon bewusst, oder?“

Samuel: „Wir waren doch leise.“

P: „Leise? Und wieso bin ich dann von euch geweckt worden?“

Erik: „Keine Ahnung.“

P: „Ganz ehrlich. Aufstehen ist um Acht. Das ist in zweieinhalb Stunden. Frühstück gibt´s erst in drei Stunden.“

Samuel unterbricht: „Was? So lange noch?“

P: „Und noch was: Ihr wisst ganz genau, dass ihr kein Feuer machen dürft. Macht das aus. Sofort.“

Colin: „Ey, das ist doch nicht groß und wir passen doch auf.“

P: „Kein Aber. Ihr kennt die Regeln und ihr müsst euch daran halten. Ja, Colin, auch du, als einer der Ältesten, hast dich daran zu halten. Ich gehe
jetzt kurz zu den Toiletten und wenn ich wieder komme, will ich nicht, dass das Feuer noch brennt. Klar?“

Jugendliche murmeln unverständlich. Die Jugendlichen werfen etwas Sand auf das Feuer, was aber nicht zum vollständigen Löschen des Feuers führt. Nach einigen Minuten kommt P zurück. P geht ohne etwas zu sagen an den Jugendlichen vorbei zu seinem Zelt. Mit einer Flasche Wasser kommt er zurück zur Feuerstelle und kippt wortlos das Wasser über das Feuer.

Colin (aufgebracht): „Warum hast du das gemacht? Vertraust du uns nicht?“

P: „Ich habe es euch eben gesagt. Ihr habt das Feuer nicht gelöscht, also habe ich es gelöscht. Und jetzt habe ich keine Lust auf deine dumme
Diskussion, Colin.“

Colin: „Dumm? Dumm? Nennst du mich etwa dumm?“

P: „Ich habe dich nicht dumm genannt. Ich hab nur gesagt, dass du dumm diskutierst, im Sinne von unlogisch. Und ich hab kein Bock auf weitere
Diskussionen. Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten: Erstens, ihr geht jetzt in eure Zelte und bleibt da, bis wir euch wecken. Oder zweitens, ihr könnt hier in der Kälte sitzen bleiben, den Mund halten und die drei Stunden bis zum Frühstück warten.“

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0018