Kiffen


In einem betreuten Wohnheim für Kinder und Jugendliche wurde ein Jugendlicher mit einem Joint erwischt.


Wer?
zwei Jugendliche:J1; J2, Betreuer (B)

Wo?
betreutes Wohnheim

Wann?
abends

Situation:
Am Sonntagabend wurde J1 auf dem Hof des betreuten Wohnheims mit anderen Jugendlichen aus der Einrichtung aufgegriffen, wie er an einem Joint gezogen hat. Der diensthabende Betreuer konnte jedoch nicht sagen, ob noch mehr Jugendliche aus der Gruppe Marihuana konsumiert haben oder nicht und auch nicht wer genau alles dabei gewesen war. Deshalb haben die Betreuer dieser Gruppe bereits bei allen Jugendlichen bis auf J einen Drogentest durchgeführt, der negativ war. Am Abend sitzen die fünf Jugendlichen und zwei Betreuer beim gemeinsamen Abendbrot. J1 kommt wenig später dazu und setzt sich an den Abendbrottisch.


B: „Na J1, alles gut gewesen am Wochenende.“

J1: „Ja war alles super, wieso.“

B: „Ach ich frag nur, also keine besonderen Vorkommnisse oder so vielleicht unten aufn Hof mit J2 und J3.“

J1: „Nö wieso haben viel Fußball gespielt am Wochenende, ja.“

J2: „Mensch, B will wissen, ob du gekifft hast da unten.“

J1: „Hä nee gar nicht, wer hat den Scheiß denn schon wieder erzählt.“

Es wird jetzt laut in der Küche. Einige Personen reden durcheinander, Worte wie „gib´s doch zu“ fallen.

B: „Ich will es von J1 hören, also?“

J1 (schreit): „Boah man ja ich hab gekifft. Seid ihr jetzt alle zufrieden. Ihr wisst es doch sowieso schon alle, also lasst mich doch mal, ich kann´s ja jetzt eh nicht mehr ändern.“

B: „Sag mal bist du eigentlich total bescheuert. J1 das ist nicht das erste Mal, dass du solche Dinger abziehst. Ich möchte dich daran erinnern, dass du 18 bist und das Wohnheim dich nur noch aus Kulanz hier aufnimmt. Ich frag mich, wie man auf so `ne scheiß Idee kommt.“

J1: „Man ich hatte halt Bock drauf, hier J4 und J5 von der anderen Wohngruppe haben doch auch gezogen.“

B: „Die beiden werden genauso zur Verantwortung gezogen von ihren Betreuern. Es geht hier um dich. Ach weißt du was J1 ich will dich jetzt hier nicht sehen, geh in dein Zimmer, los geh.“

J1 geht daraufhin in sein Zimmer.

Autorschaft
Wilhelm Friedrich Schumann |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0023