Interpretation zu Lösungsverhalten von Pia III,

Interpretation des Lösungsverhaltens von Pia III

Student*in Anonym |

Obwohl sich Pia zu einer Mitschülerin ihrer Wahl setzt und mit dieser die Aufgabe zunächst bespricht, beginnt sie selbstständig mit der Bearbeitung. Die unterstützt betrachteten Bilder scheinen ihr zwei unterschiedliche Lösungsansätze aufzuzeigen. Nach dem ersten Bild, zählt sie beispielhaft die Anzahl der gleichen Symbole in einer zusammenhängenden Anordnung. Die Hand- und Stifthaltung des Mädchens auf dem unteren Bild, welches eigentlich die zweite Aufgabenstellung erläutern soll, könnte sie dahingehend deuten, dass diese auf dem ihr vorgehaltenen Blatt, etwas verbinden oder einzeichnen möchte. Pia beginnt daraufhin einen Weg in dem gegebenen Symbolfeld zu entwickeln. Dazu markiert sie einen Startpunkt, und notiert Richtung und Schrittzahl der Reihe nach unter die Aufgabe. Sie nutzt die vorgegebenen Symbole, um sich im Feld zu orientieren und als Gegenstand ihrer selbst entwickelten Aufgabenstellung, das entsprechende Symbol am Ende des Weges zu benennen. Die Korrektur der letzten Schrittzahl entspringt wahrscheinlich der Überlegung, ein Symbol zu wählen, welches keinen identischen Nachbarn ausweist, um die Lösung eindeutiger zu machen. Ohne die notierten Anweisungen in Gänze selbst auszuführen und somit zu kontrollieren, wo ein Fehler beim Abzählen wohlmöglich aufgefallen wäre, stellt sie ihrer Banknachbarin diese Aufgabe, möglicherweise inspiriert von der zweiten Anweisung auf dem Blatt.  Eine sehr allgemeine Aufgabenstellung formuliert sie dabei lediglich mündlich, ergänzt aber schriftlich, erneut mit Rechtschreibfehler, den Hinweis, wo die ersten Schritte anzusetzen sind. Damit unterstützt und erläutert Pia ihre Startmarkierung im Feld. Sie scheint ihre Instruktion, während ihrer Formulierung zu reflektieren und sieht diesen Hinweis, im Gegensatz zur kompletten Aufgabenstellung als notwendig und wichtig an. Da sich die Bedeutung der notierten Aneinanderreihung von Pias Zahlen und neu ergänzten Symbolen, den Pfeilen, nicht sofort aus Pias Fragestellung erschließt, deutet der ergänzte Hinweis zudem den ersten Arbeitsschritt an. Sie hat eine eigene Problemaufgabe entwickelt. Neben der Aufgabenformulierung hätte auch die Lösung durch die Mitschülerin Pia Möglichkeit geboten, die eigenen Erzeugnisse zu kontrollieren und zu reflektieren. Dies entfällt jedoch, aufgrund fehlender Zeit.