Interpretation zu Lösungsverhalten von Henry,

Interpretation des Lösungsverhaltens von Henry

Student*in Anonym |

Henry scheint motiviert, er konzentriert sich auf die Aufgabenvorstellung vorn und meldet sich freiwillig zum Austeilen der Blätter. Die Hinführung zum Thema nutzt er zunächst als Kommunikationsanlass mit einem Mitschüler, bevor er die Aufgabe zu bearbeiten beginnt. Zwar ist diese Unterhaltung vom Gegenstand dieser motiviert, trägt jedoch nicht zur Lösung dessen bei und ist eher privater Natur. Erst als die Lehrerin näherkommt, beginnt er die Bearbeitung, um einer Ermahnung aus dem Weg zu gehen. Henrys erster Schritt besteht daraus, die Aufgabenstellung zu lesen. Daraufhin beginnt er zunächst seine Lieblingszahl zu notieren. Diese schreibt er sehr langsam und bedacht, entweder um möglichst sauber zu arbeiten, oder, weil er sich konzentriert. Vielleicht entscheidet er die Anzahl der Nullen erst währenddessen, oder zählt sie genau ab. Ergebnis ist die Zahl 10000, welche er sofort seinem Mitschüler beschreiben will. Dessen Ankündigung einer Geheimschrift nutzt er als Inspiration und entwickelt seine eigene Variante. Dazu scheint er die Zahl zunächst mittels Übermalen zu tarnen, um die neu entwickelte Geheimschrift darüber zu ergänzen. Durch die Schraffierung verringert er den Kontrast zwischen Ziffern und Blatt, die Zahl sticht weniger ins Auge. Die Kritzelei darüber, besteht aus zwei Teilen, erstreckt über zwei Zeilen, welche er in ihrer Gesamtheit als Geheimschriftvariante seiner Zahl definiert. Ein Blick in die Klasse erinnert ihn an den freiwilligen Aufgabenzusatz, die Marsmenschen farblich zu gestalten. Wohlmöglich der Vollständigkeit halber, deutet er diesen Arbeitsschritt an, in dem er nur eine Figur zum Teil und nicht sehr sauber ausmalt. Es stellt eine Nebenaufgabe für ihn dar, denn sofort danach fokussiert er wieder seine eigentliche Lösung und will sie mit Mitschülern teilen. Dabei bevorzugt er das persönliche Gespräch. Interessiert fragt er einzelne Schüler und Schülerinnen nach deren Lösung, um anschließend stolz seine vorzustellen. Die selbst erfundene Geheimschrift erläutert er dabei nicht weiter. Seine Lieblingszahl steht somit einmal für die Mitschüler und einmal für die Marsmenschen lesbar auf dem Blatt. Er definiert somit für die fremden Wesen ein anderes fiktives Zeichensystem. Der ganzen Klasse will Henry sein Ergebnis nicht vorstellen. Vermutlich ist das Verlangen danach durch seinen frühzeitig eigeninitiierten Vergleich bereits gestillt.