Interpretation zu Lösungsverhalten von Henry III,

Interpretation des Lösungsverhaltens von Henry III

Student*in Anonym |

Interpretation:

Vor Bearbeitung der dritten Aufgabe wendet sich Henry direkt an den Mitschüler hinter ihm und bringt ihn zuvorkommend ein Arbeitsblatt vom Lehrertisch mit. Es sind auch fast ausschließlich die beiden, die an dem Vierertisch aktiv miteinander kommunizieren. Zunächst wiederholen sie die mündlich gestellte Aufgabenstellung aus dem Gedächtnis heraus, ohne ihre Formulierung auf dem Blatt zu betrachten. Dann beginnt Henry ein Rechenhaus korrekt zu lösen. Sein Ergebnis möchte er sofort mit dem seines Mitschülers vergleichen. Dass er zuerst vorstellt, zeigt eine gewisse Selbstsicherheit und Euphorie. Nach gegenseitiger Kontrolle lösen beide Jungen ein weiteres Haus. Diese scheinbar anspruchsvollere Variante kostet etwas mehr Zeit. Wieder besteht Henry auf sofortigen Vergleich und bemerkt bei seiner Erläuterung einen Fehler in der unteren Etage. Von der vollständigen Korrektur lässt er sich durch ein privat angesetztes Gespräch seines Mitschülers abbringen. Die Unterhaltung lenkt die Jungen für längere Zeit von der Aufgabe ab. Dass sie diese unproduktive Phase selbstständig beenden, kann unterschiedlich begründet sein. Entweder empfanden sie ihr Gespräch als beendet, hatten selbst die Motivation und Einsicht noch etwas zu schaffen, oder sie wollten einer Ermahnung vorbeugen. Danach nennt Henry im Gespräch mit seinem Mitschüler eine weitere Zerlegung der Dachzahl, die keinen Zusammenhang zu den vorherigen aufweisen, also keinem Muster folgt. Dass er diese Variante selbst nicht mehr aufschreibt, obwohl er deren Vervollständigung angeregt auf einem fremden Blatt unterstützt, liegt wohlmöglich an Schreibfaulheit oder der Fokussierung des Denkprozesses. Das angekündigte Ende der Bearbeitungszahl bringt mit etwas Überlegung eine weitere, jedoch fehlerhafte Zerlegungsvariante Henrys hervor. Den Fehler scheint der Junge zu erkennen, woraufhin er seine Aussage selbst widerruft. Die Zeit den ohnehin nur mündlich formulierten Fehler zu korrigieren bleibt nicht.