Interpretation zu Lösungsverhalten von Emma,

Interpretation des Lösungsverhaltens von Emma


Autor*in
Student*in Anonym |
Auswertungsmethode/n


Interpretation:  

Emma wirkt konzentriert und aufmerksam. Sie ist so motiviert, dass sie ihre Stifte bereits ordentlich in Reihe zurechtlegt, um sofort mit der Gestaltung des Blattes beginnen zu können. Diese freigestellte Teilaufgabe führt sie sehr genau und ordentlich aus, was einen Großteil der Zeit kostet. Dann erst beginnt sie die eigentliche Aufgabe zu erfüllen, ohne jedoch die Aufgabenstellung zu lesen. Auch die Hinweise der Lehrerin scheinen nicht beachtet. Sie schreibt 17 ihrer vermeintlichen Lieblingszahlen sauber und farbig auf ihr Blatt, ohne sie jedoch zu erklären. Trotz einer sehr ästhetischen Ausgestaltung ist die eigentliche Aufgabe somit nicht erfüllt. Emma hat die Zahlen lediglich genannt beziehungsweise geschrieben, nicht jedoch erklärt. Sie legt mehr Wert auf die Ästhetik ihrer Lösung als auf den Inhalt. Diese Fokussierung hat zur Folge, dass sich Emma von Beginn an, unzureichend mit der Aufgabe beschäftigt, nicht bemüht ist sie zu verstehen, kreativ zu lösen oder ihr Ergebnis darauf bezogen zu reflektieren.