„Hunger!“


In der Kinder-& Jugendpsychiatrie nehmen die Kinder gemeinsam mit einer Erzieherin eine Mahlzeit ein. Ein Kind verlangt eine weitere Portion.


Wer?
Erzieherin (E), Kind (K)

Wo?
Kinder-& Jugendpsychiatrie

Wann?
13.08.2019

Situation:
Die Kinder sitzen am Essenstisch und nehmen ihr Essen zu sich. Währenddessen räumt die Erzieherin die Küche auf.


K: „Kann ich noch was haben?“

E: „Wie viele Portionen hattest du denn schon?“

K: „Ich hatte zwei. Die Zweite war aber nur ne Kleine.“

E: „K du weißt, dass du nur zwei Portionen bekommst. Und du weißt auch warum.“

K: „Schwester C. gibt mir aber auch immer noch was.“

E: „Trink lieber noch was und dann reicht’s für heute. Das liegt sonst auch so schwer im Magen und dann kannst du nicht gut schlafen.“

K (nun mit etwas lauterer Stimme): „Ich habe aber noch Hunger!“

E geht nicht weiter auf K ein und setzt das Aufräumen fort.

K (noch etwas lauter): „Hunger! Hunger! Hunger!“

E zeigt weiterhin keine Reaktion. Die anderen Kinder am Tisch schauen auf ihre Teller und essen still weiter. K haut seinen Becher fortlaufend auf den Tisch.

K: „Huuuuunger!“

K: „Ich will noooooch was essen!“

Die anderen Kinder haben aufgegessen und die Erzieherin fängt damit an, die Teller wegzuräumen. K hält seinen Teller fest und versucht ihn der Erzieherin beim Versuch der Wegnahme zu entreißen. Daraufhin lässt diese den Teller auf dem Tisch stehen.

K (mit hoher Stimme): „Nein das ist meiner.“

E (laut): „So du nimmst dir jetzt drüben alle Ringe ab und gehst ins Bett.“

K verlässt den Raum.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

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