„Hunger!“
In der Kinder-& Jugendpsychiatrie nehmen die Kinder gemeinsam mit einer Erzieherin eine Mahlzeit ein. Ein Kind verlangt eine weitere Portion.
Protokoll
-
"Hunger!" | 20D_0018.pdf
Wer?
Erzieherin (E), Kind (K)
Wo?
Kinder-& Jugendpsychiatrie
Wann?
13.08.2019
Situation:
Die Kinder sitzen am Essenstisch und nehmen ihr Essen zu sich. Währenddessen räumt die Erzieherin die Küche auf.
K: „Kann ich noch was haben?“
E: „Wie viele Portionen hattest du denn schon?“
K: „Ich hatte zwei. Die Zweite war aber nur ne Kleine.“
E: „K du weißt, dass du nur zwei Portionen bekommst. Und du weißt auch warum.“
K: „Schwester C. gibt mir aber auch immer noch was.“
E: „Trink lieber noch was und dann reicht’s für heute. Das liegt sonst auch so schwer im Magen und dann kannst du nicht gut schlafen.“
K (nun mit etwas lauterer Stimme): „Ich habe aber noch Hunger!“
E geht nicht weiter auf K ein und setzt das Aufräumen fort.
K (noch etwas lauter): „Hunger! Hunger! Hunger!“
E zeigt weiterhin keine Reaktion. Die anderen Kinder am Tisch schauen auf ihre Teller und essen still weiter. K haut seinen Becher fortlaufend auf den Tisch.
K: „Huuuuunger!“
K: „Ich will noooooch was essen!“
Die anderen Kinder haben aufgegessen und die Erzieherin fängt damit an, die Teller wegzuräumen. K hält seinen Teller fest und versucht ihn der Erzieherin beim Versuch der Wegnahme zu entreißen. Daraufhin lässt diese den Teller auf dem Tisch stehen.
K (mit hoher Stimme): „Nein das ist meiner.“
E (laut): „So du nimmst dir jetzt drüben alle Ringe ab und gehst ins Bett.“
K verlässt den Raum.
Interpretationen
Erhebung
20D_0018