„Gyros!“


Die Klassenlehrerin bespricht mit ihren Schülerinnen und Schüler die Essensauswahl für die nächste Woche.


Wer?
Klassenlehrerin (Klw), Pädagogische Mitarbeiterin (PM), SuS der 8. Klasse: S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7

Wo?
Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung

Wann?
11.03.2020, 9.40 – 9.50 Uhr

Situation:
Im folgenden Gespräch wird die klasseninterne Essensauswahl für die kommende Woche besprochen.


Klw: „Wir gucken mal bei Montag, da könnt ihr auswählen aus Gyros mit Tsatsiki oder Kartoffelsalat. Worauf habt ihr Lust? Ich glaube, ich weiß es schon.“

S4, S5, S6: „Gyros!“

Klw: „War klar. S1, was möchtest du? Links ist Gyros mit Tsatsiki und rechts Kartoffelsalat.“

S1 zeigt auf den Kartoffelsalat.

Klw: „Kartoffelsalat? Aber du magst doch auch Gyros, oder?“

S1 nickt.

Klw zu PM: „Das isst er doch auch, oder?“

PM: „Ja, eigentlich schon.“

Klw: „Ist das okay für dich, S1?“

S1 nickt.

Klw: „Gut, S2, S3, ihr seid doch auch dafür? S8 (abwesend) würde das sicher auch nehmen. Gut dann haben wir es, S7 isst ja sowieso alles, ne?“

Autorschaft
Robin Jenzora |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0060