Gummibärchen


Nach der Waldwanderung dürfen einige Kinder zusammen mit einem Betreuer Bananaboot fahren. Ein Betreuer passt auf die übrigen Kinder auf und es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Kindern.


Wer?
Betreuer (B), Aron, Tom

Wo?
Ferienlager

Wann?
11 Uhr

Situation:
Nach einer Stunde Waldwanderung wird der Bootsverleih erreicht. Sieben Kinder dürfen jeweils mit einem Betreuer auf das Bananaboot. Die anderen warten am Waldweg und beschäftigen sich selbst. Ein Betreuer B bleibt zur Aufsicht bei den Kindern. Auf einmal fängt Aron an zu brüllen und versucht Tom zu treten und zu schlagen. Tom hingegen lacht Aron aus und hält seinen Arm fest. Die anderen Kinder lachen. Aron reißt sich von Tom los und beißt und zwickt sich selbst in den Arm. Die Kinder rufen nach B.


B: „Was ist hier schon wieder los? Aron höre damit sofort auf!“

Aron reagiert nicht.

B greif nach dem Arm von Aron, so dass dieser sich nicht weiter selbst verletzen kann und sagt: „Beruhige dich!“

Tom: „Der hat sie doch nicht mehr alle.“

B: „Tom und Aron, ihr kommt jetzt mit!“, und entfernt sich ein Stück von der Gruppe.

Unter Stöhnen folgen ihm Aron und Tom.

B: „So Tom, verrate mir doch mal bitte was hier gerade passiert ist.“

Tom: „Er wollte mit meinem Nintendo spielen, aber der kann das wahrscheinlich eh nicht.“

Aron (laut): „Stimmt doch gar nicht! Ihr wollt mich nicht spielen lassen! Ihr sagt, ich bin zu dumm!“

B (streng zu Aron): „Du bist jetzt leise und beruhigst dich!“

B (zu Tom): „Tom, du entschuldigst dich jetzt bei Aron für deinen Spruch. Keiner von euch ist dumm. Kriege ich nochmal so eine Aktion mit, dann
nehme ich den Nintendo für heute an mich. Verstanden?“

Tom entschuldigt sich bei Aron, welche er nur Widerwillens annimmt. B schickt Tom zurück zur Gruppe und ruft Elina heran.

B (zu Elina): „Kannst du dich kurz um Aron kümmern?“

Elina gibt Aron ein Gummibärchen. Die Situation ist beruhigt.

Autorschaft
Richard Vehlhaber |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0016