„…ein ganz schlaues Mädchen!“
Nach dem Frühstück werden die Kinder von den Erzieherinnen gebeten, durchzuzählen. Ein Kind kennt ihre Zahl nicht.
Protokoll
-
"...ein ganz schlaues Mädchen!" | 20D_0020.pdf
Wer?
Erzieherinnen (Ew1, Ew2), Kinder (Kw1, Kw2, Kw3)
Wo?
Kindertagesstätte; Morgenkreis
Wann?
8:30 Uhr nach dem Frühstück
Ew1: „Guten Morgen, liebe Kinder!“
Ew2: „Guten Morgen, wir zählen jetzt alle mal durch.“
Kw1: „Eins“ (schaut Ew1 an)
Kw2: „Zwei“ (rutscht auf Boden hin und her)
Kw3: „…“ (schaut, eine Augenbraue hochziehend zu Ew2)
Ew2: „Na komm, dass weißt du doch, Kw3.“
Kw3 schüttelt den Kopf und zieht die Mundwinkel mit geschlossenem Munde nach oben.
Ew2: „Probier mal, mit den Fingern zu zeigen.“
Kw3 zeigt alle 5 Finger.
Ew1: „Wollen die anderen Kinder helfen?“
Darauf zeigen manche zeigen 3 Finger, einige rufen „Drei!“
Ew1: „Wir kommen jetzt wieder zur Ruuuuuuuhe!“
Ew1: „Kw3, kannst du mir jetzt sagen, was du bist?“
Kw3: „Die Drei.“ (lautloses Lachen)
Ew2: „Du bist ja auch ein ganz schlaues Mädchen!“
Erhebung
20D_0020