Die Ordnungstafel


Eine Praktikantin sitzt mit vier Kindern am Frühstückstisch und eines der Kinder beginnt damit die anderen Kinder zu beleidigen.


Wer?
Kinder (K1, K2, K3, K4), Praktikantin (P)

Wo?
Kinderheim

Situation:
P sitzt mit vier Kindern am Frühstückstisch. K1 und K2 sitzen direkt vor ihr und auf den weiteren Plätzen sitzen K3 und K4.


K3: „Haha! Du hast eine Glatze! K1 hat ‘ne Glatze!“

P schaut K3 an.

P: „K3!“

P zu K1: „Beachte ihn nicht. Hör nicht hin.“

K3 schaut P an und hält kurz inne.

K3: „K1 hat ‘ne Glatze, ‘ne Glatze, ‘ne Glatze! Und K2 auch! Und K2 auch! K1 und K2 haben ‘ne Glatze! Hahaha!“

K1: „P!“

P: „K3, hör bitte auf damit! So was macht man nicht!“

K3 grinst und singt weiter.

K2: „Ahhhhhhh!“

P: „Hör bitte auf zu schreien. Du weißt doch wie er ist. Er redet nur Quatsch.“

K2 isst weiter.

K4: „Darf ich den Tisch schon abdecken?“

P nickt. K4 räumt ab und geht ins Bad. K3 zeigt den Mittelfinger.

K3: „K2 hat ‘ne Glatze! Du bist hässlich! Du hast ‘ne Glatze!“

K2: „Ahhhhh!“

P: „Du weißt, dass ihr am Tisch nicht reden dürft. Sei leise!“

K3 grinst und macht weiter. P steht auf, geht zu K3 und schiebt seinen Stuhl an den Tisch.

P: „Möchtest du so beleidigt werden? Das ist nicht schön. Hör bitte auf damit, sonst mach ich eine Wolke an die Wand, okay? Hast du das verstanden?“

K3 verstummt und P geht auf ihren Platz zurück. Nachdem sie sich gesetzt hat, gestikuliert K3 in der Luft herum.

K3: „K2 ist behindert!“

P schaut K3 an. K3 verstummt für einen Moment, dann lacht er.

K3 flüstert: „K2 ist behindert.“

P steht auf und geht langsam zur Wand mit der Ordnungstafel.

K3 schaut sie an und schreit: „Nein!“

P sucht eine Wolke aus der Box und klebt sie neben seinen Namen an die Tafel.

K3: „Nein! Das wird erst immer am Abend gemacht!“

P: „Nein, wenn das jetzt schon nicht geht, dann muss ich das jetzt schon machen!“

K3 murmelt leise und unverständlich etwas vor sich hin und isst seinen Toast auf. P setzt sich auf ihren Platz zurück.


Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0093