Der Ball kommt


Nachdem sich die Kinder warm gelaufen haben, wird ein Erwärmungsspiel durchgeführt. Die Kinder werfen sich Bälle zu und unterhalten sich.


Wer?
Trainer*in: T; Übungsleiter*in: Ü; Kinder:

Situation:
Das Training findet in der Halle statt. In der Mannschaft befinden sich 16 Jungen. Die Mannschaft wird trainiert von T und Ü. Die Kinder toben noch in der Halle bis zum Trainingsbeginn. Pünktlich 16 Uhr holt T die Kinder zusammen und bittet sie, sich an der Außenlinie aufzustellen und begrüßt die Kinder mit „Sport frei“. Die Kinder wiederholen „Sport frei“. Anschließend geht es zum Runden laufen. Als die Zeit um ist, erklärt T das erste Erwärmungsspiel.


T: „K1 nimm dir bitte einen Ball und stellt euch bitte alle im Kreis auf. Spielt euch den Ball kreuz und quer zu.“

K2: „Ich möchte aber anfangen.“

T: „Kommt schon, los geht’s.“

Die Jungen starten mit der Erwärmung und werfen sich den Ball kreuz und quer zu. Zwischendurch fällt immer mal ein Ball runter. K3 wirft K2 den Ball zu, welcher ihn nicht anschaut.

K3: „Vorsicht K2, der Ball kommt.“

Der Ball ist an K2 vorbeigeflogen. K2 schimpft in sich rein und holt den Ball. K2 geht wieder in den Kreis und er wirft es dem nächsten Spieler zu. Zwei Jungen, die nebeneinanderstehen, unterhalten sich.

K4: „Die Übung ist total öde.“

K5: „Ja hoffentlich machen wir gleich was anderes. K2 kann null fangen. Das ist total nervig. Im Spiel ist das auch immer so!“

K4: „Ja, mich nervt es auch total. Zum Glück spielt er nicht so oft.“

Ü: „K5! Da ich sehe, dass ihr euch langweilt, nimmt bitte jeder von euch einen weiteren Ball und werft ihn wahllos zu jemand anderen.“

Viele Kinder stöhnen. K4 und K5 verlassen kurz den Kreis und holen sich einen weiteren Ball, um diesen kreuz und quer zu werfen. Totales Chaos entsteht.

K5: „Ihr müsst schon ein bisschen aufpassen, wo sich die Bälle befinden.“

K2: „Das sind echt viele.“

Ü: „Gebt euch Mühe und konzentriert euch und macht euch einen Plan.“

K6: „Ok Jungs, jeder spielt zu dem, der ihm gegenübersteht und anschließend im Uhrzeigersinn weiter.“

K7: „Alles klar. Oh man K1, hast du es noch nicht verstanden.“

K1 hatte wieder angefangen den Ball wahllos zu jemanden zu werfen.

K2: „Ich will auch mal wieder den Ball.“

K6: „Du bekommst den Ball, wenn du dran bist, dann fang ihn aber auch.“

T und Ü ließen das funktionierende Spiel mit drei Bällen für weitere fünf Minuten laufen.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20C_0005