Barfußpfad


Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse besuchen während ihrer Klassenfahrt einen Naturpark. Sie sollen einen Barfußpfad entlang gehen.


Wer?
Praktikantin (Pw), Schülerin (Sw), Lehrerin (Lw)

Wo?
Naturpark

Situation:
20 Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse besuchen während der Klassenfahrt einen Naturpark.


Pw: „So hier befindet sich also unser Barfußpfad. Ihr habt hier die Möglichkeit die verschiedenen Dinge, die sich auf dem Waldboden befinden können, mit den Füßen zu erfühlen. Dazu müsst ihr natürlich Schuhe und Socken ausziehen und dann könnt ihr auch schon loslegen.“

Die Schülerinnen und Schüler ziehen ihre Schuhe aus und begeben sich auf den Barfußpfad. Eine Schülerin bleibt etwas abseits allein auf einer Bank sitzen.

Pw (auf sie zugehend): „Sw was ist los? Hast du keine Lust den Pfad auszuprobieren?“

Sw zuckt mit den Schultern und sagt: „Eigentlich nicht.“

Pw: „Warum? Hast du Angst, dass es an den Füßen weh tut? Glaub mir das tut es nicht. Ich hab es selbst schon versucht.“

Sw: „Das weiß ich.“

Pw: „Woran liegt es dann?“

Sw sieht zu Boden und sagt: „An meinen Füßen.“

Pw geht vor ihr auf die Knie und sagt: „Was ist mit deinen Füßen?“

Sw: „Die sind so hässlich. Ich will nicht, dass die anderen sie sehen und mich dann auslachen.“

Pw: „Wie kommst du denn darauf, dass deine Füße hässlich sind? Das stimmt nicht. Die Füße von jedem hier sehen anders aus. Dafür musst du dich nicht
schämen.“

Lw kommt dazu und sagt: „Na Sw was wird`s denn?“

Sw: „Ich will nicht wegen meinen Füßen, da lachen die Anderen über mich.“

Lw: „So ein Unsinn, hör auf dir ständig sowas einzureden. Das ist doch schon wieder das Gleiche, wie gestern als du der Meinung warst, du bist zu
dick.“

Pw: „Sw die Anderen werden nicht über dich lachen. Und schau mal die Anderen haben so Spaß. Willst du das wirklich verpassen?“

Sw überlegt, zieht schließlich aber doch die Schuhe aus und sagt: „Na gut aber kannst du bitte mitkommen?“

Gemeinsam gehen sie zum Pfad.

Autorschaft
Natalie Kalbhenn |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0009