„Wir hätten einen Vorschlag für euch.“

Die Erzieherinnen schlagen den Kindern eine Veränderung für den Hort vor. Die Kinder können diese Veränderung aktiv mitgestalten.

Erzieherinnen: E1, E2; SuS der 3. Klasse: K1, K2, K3, K4, K5, K6, K7

Schulhort

Wann?
12.03.2020, 13.00 – 13.15 Uhr

Die Kinder und die zwei Erzieherinnen sitzen im Kreis auf einem Teppich im Schulhort.

E1: „Wir wollen gemeinsam mit euch in unserem Hort etwas verändern. Wir hätten einen Vorschlag für euch, wo ihr aktiv mitarbeiten könnt.“

Die Kinder schauen sich teilweise gegenseitig kurz an. 2 Kinder sprechen leise miteinander.

E2: „Was haltet ihr von einer spielzeugfreien Zeit bei uns im Haus?“

K1: „Was heißt das genau?“

K2: „Ich weiß es. Da wird das ganze Spielzeug weggestellt. Das ist cool!“

K2 lacht, lehnt sich leicht zurück und stützt die Hände nach hinten auf.

K3: „Kann mir das jemand noch einmal genau erklären?“

E1: „K2 hat Recht. Im Projekt würden wir einen großen Teil des Spielzeuges mit eurer Hilfe wegräumen. Ihr sollt dabei mitbestimmen was geht und was bleibt.“

Zwei Kinder starren die Erzieherinnen mit offenem Mund an.

K4: „Was ist, wenn ich die Bastelsachen behalten möchte und die anderen nicht? Wer bestimmt das?“

K6 ruft dazwischen: „Kann man sich etwas von zu Hause mitbringen?“

K2: „Ich sage nein, das wäre ja sonst Quatsch. Wir können uns doch was basteln.“

K7 zur Erzieherin: „Dürfen wir das?“

E: „Ich denke ja. Wir müssen gemeinsam Regeln für das Projekt erarbeiten. Ihr entscheidet. Es ist gut, dass ihr diskutiert. Die erste Frage an alle ist aber: Möchtet ihr dieses Projekt machen?“

Einige Kinder rufen laut ja, viele nicken, einige schauen nur.

K2: „Wir können doch abstimmen, wer dafür ist hebt die Hand.“

Niclas Osterloh |

20D_0090